Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 14:56 Uhr  ·  #1
Ich war nur ganz kurz im Baumarkt und da standen sie so alleine rum... Musste ich mitnehmen.

Aber was genau sind die vier ?

Vorne links vermute ich eine Crassula hobbit und vorne rechts eine Echeveria agavoides. Lieg ich da richtig ?

Hinten find ich nix zu ausser das die rechts eine Haworthia sein könnte, aber da ich noch nie eine hatte weis ich es nicht.

Bitte um eure Hilfe !

Lg Anne
IMG_2331.jpg
IMG_2331.jpg (169.08 KB)
IMG_2331.jpg
IMG_2329.jpg
IMG_2329.jpg (155 KB)
IMG_2329.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

hinten links, das ist eine Dracaena.
Eventuell Dracaena reflexa Song of India
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:07 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:30 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 15:49 Uhr  ·  #5
Hi Smoky!

Glückwunsch zu solchen Schönheiten! So ein 'rechts vorne' habe ich vorletztes Jahr auch im Baumarkt gefunden und gleich mitnehmen müssen.

Ich hab' sie einfach mal gelassen wie sie war und hatte vor, sie im Spätwinter mit den anderen Kakteen gemeinsam umzutopfen. Da hat sie aber so schön geblüht, also habe ich noch etwas gewartet, obwohl der Topf inzwischen schon ziemlich klein war. Als die Samenstände reif waren, habe ich die Samen in benachbarte Sukkulenten-Töpfe gestreut und habe die Mama-Pflanze aus dem alten Topf genommen.

Aus Platzmangel, Wuchsfreude oder nur so aus einer Laune heraus hatte sie ihre unteren Blätter außen am Topf entlang nach unten gebogen. Vorher fiel mir das nicht auf, aber als ich sie dann so ohne Topf in der Hand hatte und die Blätter fast halb so weit nach unten reichten wie die Wurzeln und ich sie beim besten Willen nicht in einem größeren Topf unterbringen konnte, war ich doch etwas ratlos. Letzten Endes habe ich den größeren Topf nur halb mit Erde befüllt und die Pflanze draufgestellt. Das sieht zwar etwas eigenwillig aus, aber die Pflanze hat brav nach unten gewurzelt und macht einen an und für sich gesunden Eindruck, von ein paar Katzen-Spuren mal abgesehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Naja, eigentlich gehört das nicht hierher, da Du nur die Namen wissen willst, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter, dass Du nicht den selben Fehler machst wie ich...

LG von Shaymin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Grünpfanze und 3 Sukkulenten aber was genau ???

 · 
Gepostet: 12.06.2012 - 16:03 Uhr  ·  #6
Hallo Smoky !
Neben der Dracaena steht noch aine Aloe Black Gem.
Die vorne hat Tina schon bestimmt- Crassula ovata monstrosa und Echeveria pulidonis.
Bei den 3 Sukkulenten solltest Du auf jeden Fall das Subtrat kontrollieren-meist sind sie in Torf gepflanzt, wnen sie aus dem Baumarkt kommen- das ist auf Dauer tödlich. Also wenn es so ist, in ein Blumenerde/Kies Gemisch umpflanzen. Und am besten geht es ihnen draußen (nach Gewöhnung) in der Sonne (oder Schatten, die Aloe Black Gem wird mit Sonne braun)

lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.