Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum.

Seit geraumer Zeit bin ich ein stiller Verfolger in diesem Forum. So ziemlich jede Frage konnte beantwortet werden, bis auf diese EINE.

Ich habe vergangene Woche endlich meine Paradiesvogel-Blume bekommen. Größe ca. 30cm, 6 Blätter vorhanden. Habe sie direkt in den vorgesehenen Kübel umgetopft. Anbei habe ich einen Zettel bekommen, mit einer kurzen Pflege Anleitung. In der steht
Zitat
Bitte die Pflanzen bis Mitte Mai an einen hellen Ort in Wohnung ... Dann ab Mai ins Freie stellen und von April bis September düngen ...
Besonders verwirren mich dabei die sich überschneidenen Monatsangaben >.<

Kurz und knapp die Frage, jetzt schon mit dem düngen anfangen?

Desweiteren, da das Wetter grade sehr sehr wechselhaft ist, stelle ich sie bei Sonne raus, halbschattig, mal Sonne, mal weniger. Nachts und wenn es frischer, windiger, regnerrischer wird, kommt sie wieder in die Wohnung. Kümmer ich mich damit zu sehr um die Pflanze und schadet das mehr oder fällt das schon unter an das "draußen gewöhnen"?

Im Prinzip verfahre ich genauso mit meiner Rosa Zwerg Banane. Wann fang ich da mit dem düngen an?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
LG Daaniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 12:07 Uhr  ·  #2
Hallo Daaniel,

du hast sie doch in frische Erde gesetzt, oder? Die müsste schon vorgedüngt sein, du kannst also noch ein paar Wochen warten, bevor du nachdüngst.

Ich mach es mit meinen Hibisken (die nicht winterharten!) grad ähnlich. Sie stehen schon draußen (die ersten 2 Wochen schattiert wegen der Sonnenbrandgefahr) und wenn der Wetterbericht in der Nacht unter 10 Grad ansagt, hol ich sie abends rein. Das vertragen sie sehr gut.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 13:01 Uhr  ·  #3
Ha, das ging ja schnell Supi, danke!

LG Daaniel
Paradiesvogel-Blume.jpg
Paradiesvogel-Blume.jpg (575.86 KB)
Paradiesvogel-Blume.jpg
Meine Paradiesvogel-Blume, fast, ganz knapp vor der Blüte oO
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 15:40 Uhr  ·  #4
Übrigens die Musa kannst du schon düngen. Die brauchen viiiel Futter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 15:43 Uhr  ·  #5
Hallo Daaniel,

eine schöne Strelitzie hast du da. Und auch noch eine ganz junge...

Ich habe da auch die ein oder andere und würde aus Erfahrung glatt sagen, dass dein Topf (oder Kübel) ein wenig zu groß ist. Strelitzien haben ein enormes Wurzelwachstum und je mehr Platz man denen gibt, um so mehr füllen die auch aus. Es kann gut sein, dass sie in einem Jahr den kompletten Topf durchwuzelt hat, du sie wieder umpflanzen musst, die Pflanze aber noch winzig ist im Verhältnis zum Topf. Sieht dann etwas komisch aus (naja, das ist auch Geschmackssache ) Ich würde versuchen, sie so lange wie es geht in einem kleineren Topf zu halten und dann nach und nach immer ein, zwei Nummern größer wählen... Bei den Strelitzien ist leider auch ein Wurzelschnitt, wie bei manch anderen Pflanzen möglich, nicht zu empfehlen, weil sie darauf sehr empfindlich reagieren und du Pech haben kannst, dass sie dir eingeht...

Ich würde noch auf eine andere Meinung warten, aber ich denke erfahrene Strelitzienhalter werden das Problem mit den Wurzeln kennen und mir zustimmen...

Einen sonnigen Mittwoch wünsche ich noch

Lieben Gruß,
Björn
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 16:22 Uhr  ·  #6
Hey, das mit den Töpfen habe ich bereits öfter mal gelesen, immer langsam in einen etwas größeren... Soviele habe ich aber gar nicht , geschweige denn verschiedene Größen ... Denke bzw hoffe das die Wurzeln nicht ewig wachsen, irgendwann müssen die mal Schluss machen, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 21:44 Uhr  ·  #7
Da stimme ich Björn vollkommen zu!
Die wird so nur unterirdisch wachsen!
Ich hab eine riesige Streli. Nun ist bald umtopfen angesagt, weil die Wurzeln den Topf schon komplett verbeueln. (Hoffendlich bekomm ich sie da raus!)
Dabei hab ich sie erst im letzten Herbst in den größeren Topf gesetzt. Ich hab leider kein aktuelles Foto. Nun ist es schon zu dunkel , um noch eins zu machen. Mach ich Dir aber gerne morgen.
Ich denke mindestens 1 oder 2 Nummern kleiner würde durchaus reichen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 00:12 Uhr  ·  #8
Hi,

ich denke auch, dass der Topf nicht so groß sein muss. Mehr zu meckern hätte ich über das Substrat - ein durchlässiges, mineralisches Substrat fände ich wesentlich passender. Die haben gern Luft an den Wurzeln. Auf Teneriffa stehen die teilweise in reiner Lava und blühen wie doof.

Das Rein-Raus muss auch nicht sein, bis 5° halten sie ohne Probs aus. Meine wäre auch schon draußen, aber sie blüht grad, daher steht sie noch drin. Das kommt aber bald, denn die braucht krachend viel Licht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 11:40 Uhr  ·  #9
Okay okay, ich glaube ich werde die Pflanze dann doch noch umtopfen
Wieder ein Grund Mama zu besuchen, dann wird Sie doch noch Töpfe los. Ich könnte doch aber auch einen Plastiktopf (diese Dinger in denen die Pflanzen beim Verkauf stecken) mit in den großen pflanzen, oder? Dann ist der Platz auch beschränkt...

LG Daaniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 11:44 Uhr  ·  #10
Hallo,

dann wirst du aber das Problem kriegen, das die Wurzeln unten durch den Topf wachsen und in die andere Erde hinein. Wenn du dann umtopfen willst, geht das fast nie ohne Wurzeln abzureißen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:00 Uhr  ·  #11
Sagt mal, diese vertrocknete Stelle dort, was ist das und woher kommt das? Kann man damit irgendwas machen, oder belässt man das einfach dabei?
IMAG0689.jpg
IMAG0689.jpg (276.22 KB)
IMAG0689.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Paradiesvogel-Blume, frisch gekauft und nun?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 17:14 Uhr  ·  #12
Das ist der Überrest eines abgebrochenen Blattes. Da kannst du nix tun.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.