Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 09:14 Uhr  ·  #1
Eure männliche oder weibliche Pflanze blüht gerade und sucht dringend einen Partner?

Da sowas immer schnell gehen muss, eröffne ich einfach mal diesen Thread. Bitte schreibt hier nur rein, wenn ihr wirklich Pollen sucht oder abzugeben habt so wie in diesem Fall:

Gesucht werden:

Männliche Pollen einer Chamaedorea metallica - Silbrige Bergpalme kann aber auch eine "nur" Chamaedorea sein




Bitte per Pm melden bei:

8er-moni

Bitte keine Pollen von selbstbestäubenden Pflanzen anbieten
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:06 Uhr  ·  #2
Mal selber hochkram

forum/weblog_entry.php?e=3795]

Hurra! Es ist ein Mädchen!

Hat jemand zufällig einen "Jungen", der gerade blüht

Nachtrag am 13.05.

Bin fündig geworden Ich war gerade in einem großen Gartencenter bei mir um die Ecke und dort stand eine Männliche herum. Ich habe jemanden aus dem Personal gefragt, ob ich mir die Pollen abmachen dürfte. Sie hat mich zwar etwas ungläubig angesehen, aber ich durfte. Hatte auch kein Taschentuch mit (habe ich ja nicht mit gerechnet) und mir das noch von einem älteren Herren geliehen

Auf alle Fälle ist heute Hochzeit. Ich hoffe die sind noch "funktionstüchtig"

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippstadt
Beiträge: 73
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Ich würde gern kreuzen!

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich habe eine Passionsblume, ich weiß, die kann sich selber bestäuben; aber ich würde gerne kreuzen. Dazu bräuchte ich den Pollen einer anderen Passionsblume, meine ist die "Passiflora caerulea". Wenn jemand den Pollen einer anderen Passionsblume hat, bitte PN an mich. Wenn die Kreuzung was wird, kann ich auch Samen der entstandenen Kreuzung abgeben!
Auf dem Foto seht ihr meine Passi-Blüte. Ich könnte auch Pollen abgeben, wenn jemand anders auch kreuzen will.
Colapflanze

Edit: Ok, das wusste ich nicht. Dann brauche ich auch Pollen von einer anderen Passiflora caerulea, um überhaupt eine Frucht zu erhalten. PN an mich, wenn ihr Pollen habt!
100_0615.jpg
100_0615.jpg (74.5 KB)
100_0615.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:57 Uhr  ·  #4
Wenn deine caerulea sich selber bestäuben kann, dann hast du aber ein wahnsinniges Glück.
In Deutschland ist mir keine selstfertile P. caerulea bekannt.
Übrigens solltest du nicht nach irgendwelchen Passipollen sondern nach welchen aus der gleichen Untergattung suchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 10:12 Uhr  ·  #5
Hat jemand zufällig eine blühende Strelitzia reginae daheim? Meine blüht in ein paar Tagen und ich bräuchte ein bisschen Pollen - kann auch gerne welchen von meiner abgeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Clivien Pollen

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 09:17 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 10:45 Uhr  ·  #7
oh Simone sind die Pollen noch zu haben?
Ich bin im Besitz einer sehr blühfreudigen Clivia miniata und hätt die gern mal bestäubt, vielleicht funzt es ja?
Alle anderen Clivien, die ich letztes Jahr ausgesät habe sind früher oder später leider hopps gegangen

Anmerkung der Moderation

bitte regelt das über PN, DANKE
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Drosera Paradoxa Polen gesucht

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:39 Uhr  ·  #8
Hallo erstmal

meine pflanze steht schon kurz vor der Blüte und i hab keine zweite pflanzen

achja i hab gehört das es in europa nur eine klon dieser pflanze gibt stimmt das ???

danke schon mal im voraus für die tollen antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Pollen gesucht!

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 12:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
Ich habe eine blühfreudige Krokus zuhause! Sie blüht seit gestern! Deshalb brauche ich gabz dringend die Pollen von Crocus vernus! Wer mir etwas geben kann schreib mir eine PN!
Grüße Duclo
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 21:16 Uhr  ·  #10
Versuch doch mal, den mit seinen eigenen Pollen zu bestäuben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 16:06 Uhr  ·  #11
Hallo,
Ok werde es machen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Tomatillo-Pollen gesucht!!!!!!

 · 
Gepostet: 02.06.2011 - 10:16 Uhr  ·  #12
hallo ihr lieben,
ich brauche dringend eure hilfe. meine tomatillo steht in voller blüte und verliert eine blüte nach der anderen (samt stängel). es ist mein erstes tomattillo-jahr und deswegen habe ich nur eine! habe jetzt gelesen, daß tomatillos selbststeril sind und zur bestäubung eine zweite pflanze benötigt wird! ich habe mit sowas keine erfahrung, weiss also gar nicht was ich jetzt machen soll. ohne pollen einer anderen tomatillopflanze würden also keine früchte reifen und die ganze arbeit wäre umsonst gewesen?!
wie schade! bitte, kann mir jemand helfen? ist es wichtig welche sorte tomatillo es ist? das weiss ich nämlich nicht, habe die samen geschenkt bekommen...

werde am samstag mal bei uns auf den bauernmarkt gehen, dort werden immer tomaten / gurken / tomatillo-setzlinge verkauft. vielleicht darf ich mir ja eine abknipsen...
falls ich dann glückliche besitzerin einer tomatillo-blüte sein sollte - was mach ich dann damit? ich lese immer nur "mit pinsel bestäuben", aber was genau heißt das? und - reicht eine blüte für meine ganzen blüte die an meiner pflnaze sind?

wenn ich pollen per post geschickt bekäme: wie lange sind denn die pollen an der abgeknipsten blüte haltbar?

wäre euch so dankbar für hilfe!!!!


liebe grüsse
andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Jung, ledig (Tomatillo) sucht.. POLLEN!

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 11:00 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Es waren ein mal drei Tomatillo-Pflanzen, von denen leider zwei die Spinnmilben auf dem Gewissen haben.... Die dritte und nun einsame Tomatillo-Pflanze (verde) gedeiht allerdings prächtig und steht in voller Blüte. Leider sind Tomatillos selbststeril, so daß ich dringend Eure Hilfe brauche. Ich werde weitere Tomaitillo nachziehen, weiß aber nicht, ob sie rechtzeitig blühen werden... Und leider kenne ich keine Laden in der Umgebung von Bremen/HH der Tomatillo-Pflanzen verkauft. Kann mir jemand von Euch bitte helfen und mir eventuell Pollen/Blüten von einer Tomatillo schicken, damit ich meine Blüten bestäuben kann? Ansonsten wäre die ganze Müh umsonst und ich kann keine leckere Salsa machen. Oder kennt ihr jemanden in meiner Region, der Tomatillo-Pflanzen verkauft?

Ich wäre Euch soooooo dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

wibbe1234
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

tacca

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 17:37 Uhr  ·  #14
meine tacca blüht gerade und ich bräuhte dringend pollen wer was hat bitte pm senden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Suche Kakteenpollen!

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 10:25 Uhr  ·  #15
Hallo,

die Kakteen blühen wieder und ich will es mal mit eigener Aussaat probieren.

Weil ja bekanntlich frische Samen am besten keimen und ich keine Erfahrung habe mit guten Bezugsquellen und es ja auch spannend ist von seinen Pflanzen zu ziehen will ich bei meine Kakteen mal Bienchen spielen
Ich hoffe das ich genügent Samen zusammen bekomme, damit ich es mal im nächsten Jahr mit der Aussaat probieren kann oder vielleicht schon dieses Jahr? (Würde das auch noch zeitlich gehen?)

Da meine Kakteen (Echinopsis) bisher nur weiß und leicht lila blühen wäre es schön Pollen von ein paar Pflanzen zu bekommen die noch eine andere schöne Farbe haben.
Ich habe bis jetzt auch noch nichts über Farbkreuzung gefunden. Kann einer was dazu sagen was so zu sagen raus kommen würde?
z.B.:Rote + Weiße = nur Pinke? oder alles = Rot; Weiße, Pinke?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Ich wollte daher Fragen ob mir vielleicht jemand Pollen von seinen Kakteen schicken könnte oder ich zum Beispiel bei Jemanden der in Berlin wohnt vorbei kommen könnte und mir ein weinig Pollen stiebitzen könnte

Gruß Marcus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.