braune stellen auf weinblatt - was ist das?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

braune stellen auf weinblatt - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:33 Uhr  ·  #1
hallo an alle,

also ich hatte letztes jahr eine neue weinrebe gepflanzt (natürlich veredelt auf eine amerikanische sorte), aber jetzt hat das eine blatt so komische braune stellen bekommen. könnte mir einer von euch vielleicht sagen was das ist, oder woran es liegen kann, wäre nett. also bevor ich hier noch mehr schreibe, seht es euch einfach an. vielen dank für eure mühen im vorraus.

grüße
christian
Foto.JPG
Foto.JPG (336.72 KB)
Foto.JPG
'tschuldigung, falls es auf dem kopf steht oder ähnliches :)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: braune stellen auf weinblatt - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 15:59 Uhr  ·  #2
hallo,
ich finde, daß es aussieht, als wäre da was draufgespritzt. Also es macht auf mich nicht den Eindruck, als ob ein Pilz oder ein Bakterium die Ursache wäre, sondern eher ein Dünger oder Wassertropfen/Sonnenstrahlung.

Grüsse
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: braune stellen auf weinblatt - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für deine schnelle antwort. kann gut sein, dass das der wein irgendetwas abbekommen hat. Also nichts alzu tragisches, oder etwa doch? Muss bzw. kann ich nichts gegen machen. Geht das wieder weg, oder fällt das blatt einfach ab?

Grüße
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: braune stellen auf weinblatt - was ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

wir hatten früher Weinbau. Somit kann ich dir sagen, das ist keine Krankheit.
Mach doch das Blatt, wenn es dich stört einfach ab. Die Flecken betreffen ja nur dieses eine Blatt, das kannst du entfernen und dann ist wieder alles gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.