Goldfruchtpalme in Hydrokultur

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Goldfruchtpalme in Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:50 Uhr  ·  #1
Guten Tag!
Ich habe mir vor einige Monaten eine "Arecapalme" gekauft und nach einiger Recherche festgestellt, dass es tatsächlich eine Goldfruchtpalme ist. Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Pflanzen und ich habe die Palme in einem Torfsubstrat gekauft. Im Internet habe ich gelesen, dass man die Pflanze da möglichst schnell rausholen soll.
Daher möchte ich sie nun in Hydrokultur umpflanzen. Ist das so einfach möglich? Sie ist jetzt ca. 80cm hoch und in einem Topf mit 20cm Durchmesser.
Ich habe noch einen kleinen Elefantenfuß, bei dem ich die Hydrokultur bis jetzt als sehr praktisch empfunden habe.

Schonmal vielen Dank für die Antworten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme in Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 15:09 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal herzlich willkommen hier bei uns Planzensüchtigen !
Also von Erde auf Hydro umzustellen is nicht so ganz einfach, da man wirkich
auch das kleinste Fuzzelchen Erde von den Wurzeln entfernen muss, damit sich
dann keine Bakterien oder Schimmel bildet ! Wenn es unbedingt ein Granulat sein
soll, dann mimm lieber Seramis ! Da ist es nicht tragisch,wenn Erde an den Wurzeln bleibt !
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen :
Meine ca. 1,75 m hohe und 1,80 m breite Goldfruchtpame steht in eimen
38 cm Topf in PALMENERDE !!!
Und da fühlt sie sich seeeehr wohl ! Die kriegt ab und zu mal Düngestäbchen und treibt ständig neue Wedel aus !!!
Also ich kann Dir die Palmenerde für Deine Goldfruchtpalme nur
wärmsten empfehlen !
Lg Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Goldfruchtpalme in Hydrokultur

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 15:22 Uhr  ·  #3
Hallo Dschanoeh,