Hochbeet an die Terrasse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

eure Meinung ist mal gefragt. Ich möchte ein Hochbeet anlegen. Ohne aber größere Umbauten im Garten vorzunehmen, wäre es nur möglich das Beet an die Terrasse anzugliedern. Sonst haben wir überall Hanglage, wo erst geschachtet werden müsste. Vorallem stände es da mitten im Garten, glaube das sieht komisch aus. Die Ecke direkt an der Haustür wäre noch gerade, aber erstens finde ich, passt es dort noch weniger hin als an die Terrasse und zweitens hätte es dort keinerlei Bezug zum eigentlichen Garten. Meine Mutter meinte, sie würde wenn sie auf dor Terrasse sitzt lieber auf Blumen gucken anstatt auf Kräuter und Gemüse. Ist es denn wirklich so abwegig das Beet dort hin zu machen? Ich dachte an kurzen Weg: falls es regnet und es wird ein leckerer Salat nebst frischen Kräutern gewünscht: Terrassentür auf, raustreten, schnippeln, reintreten, Terrassentür zu. Sonst müsst man ja erst sonst wohin trampeln..

Eure Pro und Contras sind gefragt. Wie seht ihr das?

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 21:53 Uhr  ·  #2
Hmm, für mich wäre auch dier Frage, wie die Licht- und Hitzeverhlätnisse dann an der Terrasse sind.
Wie groß ist die Terrasse selbst?
Und wäre es nicht möglich, dass nur ein Teil am Terrassenrand etwas höher ausgeführt wird und dort die Kräutlein hinkommen?
Wie hoch hast du dir dein Hochbeet vorgestellt? Wirklich alles an Kräutern für die Küche?

Also bleibe ich bei der altbewährten Forderung nach Bildas und Skizze mit Maßen, damit frau grübeln kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 22:50 Uhr  ·  #3
Ich versuch mal ein geistiges Bild zu vermitteln. Foto kann ich grad ne liefern. Das Beet soll an die schmale Seite der Terrasse kommen. Die ist ca. 4,5 m lang (geschätzt). Die Außenmaße des Hochbeetes wären 2m x 1m. Höhe 50 cm. An der Terrasse ist jetzt schon ein Beetstreifen mit ca. 1m Breite. Dieser Streifen geht über die gesamte Länge von den geschätzten 4,5m. Bisher befinden sich auf diesem Beet nur ein Pfingstrosenstrauch (von dem meine Mutt der Meinung ist, das man ihn nicht versetzen sollte, da er das übel nimmt) und zwei kleine Rosensträucher.

In das Beet sollen Kräuter kommen (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum,... was man gern so in der Küche braucht) und eventuell kleinere Sachen wie z.B. Radieschen.

Das Beet hätte von ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang Sonnenbestrahlung.

Ich bin derzeit der Meinung ein Gabionen Hochbeet zu machen, da mein GG grad ne neue Terrassensichtschutz aus Gabionen gemacht hat.

LG
Nadja (die hofft das euch das in der Meinungsfindung schon etwas weiterhelfen wird)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 11:56 Uhr  ·  #4
Gut, damit kann man doch schon mal grübeln.
Mit dem Meter Breite wäre ich vorsichtig. Bedenke immer, dass du vermutlich nur von einer Seite an das Hochbeet hauptsächlich herankommst! Ich sage nur: ARMLÄNGE!
Pfingstrosen und Rosen kommen mit dem geplanten Hochbeet nicht in Kontakt, sondern stehen davor? Denn wenn du Gambionen setzt,bedenke, dass die auch Hitze speichern. Wenn das Wetter so ist wie im Augenblick, mag das gehen, doch bei wochenlanger Hitze ...?
Im Mai hatten wir über etwa 3 Wochen Sonne satt, die Erde war knochentrocken und auf meiner Mauer (wenig Erde) musste ich aller zwei Tage ganz schön wässern, damit mir die Kräutlein nicht die Blätter hängen lassen. Vorallem der Salbei hatte mächtig gelitten in den ersten Tagen. Und da ist "nur" von etwa 12 bis Sonnenuntergang Sonne!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 13:05 Uhr  ·  #5
Also die Idee Kräuter und andere Leckereien in Tür nähe anzubauen find ich gut. So kommt man da auch bei schlechtem Wetter dran ohne sich großartig fest einkleiden zu müssen.
Zudem Ist es doch klasse abends auf der Terrasse zu sitzen und den Duft der Kräuter um sich zu haben. Zumal die teilweise ja auch noch gegen Ungeziefer helfen.
Kräuter und Gemüse kann auch sehr Dekorativ sein. Meine Gedanken gehen da Richtung blühenden Thymian, Rosmarin, Lavendel. Mangold gibt es in coolen knalligen Farben, Zucchini hat schöne Blüten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hallo

mein GG hat heut als ich arbeiten war, schon mal das Kakteenbeet fertig gestellt (nicht so im großen Umfang wie bei den wirklichen Kakteenkennern)- ein schmaler Streifen VOR bzw. neben dem Streifen wo jetzt noch Rosen und Pfingstrosen stehen und das Hochbeet mal hin soll.

Momentan bin ich gewillt in dieses Kakteenbeet ein zwei große Steine zu legen, quasi als Trittflächen um an das Hochbeet zu kommen.

Meine noch entscheidende Frage: Lassen sich Pfingstrosen (frühblühende) problemlos umsiedeln?

Rosen sind Tiefwurzler? Da wird es bei denen mit dem Umsetzen schwierig, weil ich keinen richtig geeigneten Platz habe, wo die dann hinkönnten. Um den neuen Sichtschutz ringsrum ist Frostschutz geschüttet, da kann ich sie also nicht pflanzen (oder kommen die durch Frostschutz durch). Wenn das natürlich gänge wäre das genial - da könnt ich ringsrum verschiedene Rosen setzen.

LG und danke für eure Bemühungen
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 18:08 Uhr  ·  #7
Nadja, bei aller Hochachtung, bitte bedenke, du wirst irgendwann nicht mehr so ohne weiteres sagen, die beiden Trittsteine reichen aus um das Hochbeet zu bewirtschaften von allen Seiten.
Ich würde zumindest dann noch so ein/zwei Steine mehr vorsehen. Und immer daran denken, dass Kakteen pieksen!

Mit Pfingstrosen kenne ich mich nicht so aus, doch dürfte deren Umsetzung nicht ganz so problematisch sein, wenn du den Wurzelstock nicht sehr beschädigst. Selbst wenn sie dir das Umsetzen übel nimmt und dann eben mal ein Jahr nicht blüht. Aber Umsetzen würde ich sie erst im Frühherbst!

Rosen sind Tiefwurzler, vorallem, wenn sie schon ein paar Jahre stehen. Deren Umsetzung dürfte etwas schwerer werden. Du kannst nur versuchen, die soweit als möglich auszugraben und das Wurzelwerk dabei zu erhalten.
Meinst du mit Sichtschutz den Terrassenrand? Ist vor dem Beginn des Frostschutzstreifens keine Möglichkeit, sie dort einzusetzen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 18:44 Uhr  ·  #8
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst ein zwei Steine reichen da sicher nicht aus. Es sind mehr vorhanden und zur Not muss ich eben von der andren Seite (leichte Hanglage) rantreten. Aber zum Abschnippeln reichen die Steine auf alle Fälle. Mein GG hat 3 Kakteen gesetzt, die stehen so, das sie nicht unbedingt hinderlich sind, der Rest sind Sukkulenten. Aber danke das du um die Piekser in meinen Beinen bedacht bist

Die Rosen würden sich dort sicher hinsetzen lassen, da ständen sie allerdings derzeit im Rasen. Auf der Umrandung gäben sie ein schönes Bild ab. Da könnten zwischendurch immer mal Kletterrosen stehen, die dann an den Gabionen hochranken könnten

LG
Nadja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 20:40 Uhr  ·  #9
Hmm, verstehe ich das richtig, dass das Hochbeet nicht unmittelbar an der Terrasse verläuft im Übergang zwischen Terrassenrand und Hang, sondern mehr seitlich davon weg?

Das mit den Rosen im Rasen wäre vielleicht für einen großen Teil der Hobbygärtner ungewöhnlich, doch warum nicht? Aber ich würde dann wenigstens soviel Platz um die Rosen lassen, dass der Rasenmäher ihnen nicht gefährlich werden kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 10.06.2012 - 22:10 Uhr  ·  #10
Ja, so sind die Mamas. Immer was zu meckern haben... Du musst Dich wohl fühlen in Deinem Garten und nicht sie.

Was für eine Art Hochbeet habt Ihr geplant? Die 08/15-Variante mit außen Holz und innen Folie? Oder was aus Steinen? Gitter? Da gibt es so viele Gestaltungsmöglichkeiten, da ist sicher etwas dabei, dass auch Deiner Mama gefällt.

Viele Grüße von Shaymin, die ein Hochbeet in nächster Nähe zur Küche eine super Idee findet
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 03:56 Uhr  ·  #11
Loony du hast das schon richtig verstanden-das Beet bzw. der Streifen läuft direkt an der Terrasse entlang. Also nicht quer oder ähnliches...

@Shaymin
Ich hab mir bei ebay,passend zu unserem neuen Gabionensichtschutz, ein Hochbeet aus Gabionen dazu ausgesucht. Beruhigt mich dass das ne bloss mir so geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 09:16 Uhr  ·  #12
Inge, ein Foddo sagt manchmal mehr als tausend Worte ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 15:44 Uhr  ·  #13
So, hier ist das Foto... Auf dem im Vordergrund zu sehenden Streifen sind die Kakteen und Sukkulenten. Da hat mein Mann noch eine Terrassenplatte als Tritt gelegt. Und dahinter ist der Streifen, wo das Hochbeet hin soll. Es sieht etwas verwildert aus, da ich in letzter Zeit nicht hinkonnte, da die Terrasse Baustelle war und der Streifen als Ablage genutzt wurde.

LG
Nadja
Terrasse.jpg
Terrasse.jpg (1.09 MB)
Terrasse.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 20:34 Uhr  ·  #14
Na bidde ... ich denke, du wirst das Hochbeet ohne größere Schwierigkeiten anlegen können. Du musst nur versuchen, dass die Rosen komplett gerodet werden.
Meine erfroren Rosenwurzeln habe ich jedenfalls nicht rausgekriegt.
Als Bepflanzungsidee für die Seite zur Terrasse wären doch ein paar wärmeverträgliche Kräutlein eine Aufhübschung.

Viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet an die Terrasse?

 · 
Gepostet: 11.06.2012 - 21:46 Uhr  ·  #15
Na was für ein Glück das ich mir schon ein Kräuterbüchlein zu gelegt hab (ich wurde auf Arbeit doch tatsächlich Kräuterhexe genannt ) Ein paar Sämereien hab ich schon hier liegen. Mal sehen was ich alles reinsetze.

Was meinst du Loony: ob sich Rosenwurzeln durch Frostschutz durchgraben? Da könnt ich die doch so schön an die Sichtschutzgabionen setzen

LG
Nadja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.