Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder euren Rat. Mein schöner Sämling der Iochroma australe oder auch Acnistus australis hat Nekrosen auf sehr vielen Blättern (über die gesamte Pflanze verteilt).
http://de.wikipedia.org/wiki/Veilchenstr%C3%A4ucher

Hat wer von euch schonmal sowas gesehen? Woher kann das kommen?

Vielleicht kennt auch von den Datura oder Brugmansia Besitzern wer das Problem.

Für alle möglichen Hilfen bereits vielen Dank im Voraus!

LG Theresa
BlattschädenBlattunterseite_0828.jpg
BlattschädenBlattunt … 0828.jpg (129.95 KB)
BlattschädenBlattunterseite_0828.jpg
Blattschäden_0827.jpg
Blattschäden_0827.jpg (197.02 KB)
Blattschäden_0827.jpg
Acnistus australis_0830.jpg
Acnistus australis_0830.jpg (194.83 KB)
Acnistus australis_0830.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 00:17 Uhr  ·  #2
Deine Flecken sind ja mal echt interessant... Ich habe das weder an meinen Acnistus, noch hab ichs in der Form an den Brugmansia gesehen.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber könnten das Sonnenbrandflecken nach Wasserspritzern sein? Mir ist das letztes Jahr an einigen Pflanzen aufgefallen, die hatten ähnliche Punkte. Bis ich dahinter kam, was das war, waren Wochen vergangen: Meine Papageier baden gerne in ihrer Sommer-Residenz draußen und die Spritzer die auf den Pflanzen landeten verursachten zur Mittagshitze solche Flecken. Ich komme jetzt gerade nur nicht darauf, welche Pflanzen so aussahen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:07 Uhr  ·  #3
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Die Pflanze steht drüben bei den Schwiegereltern in spe.

Vielleicht haben die beim Autowaschen rumgespritzt oder so.

Wenn da dann noch irgendein Mittel drin war...

Ich werde die Flecken auf jeden Fall beobachten. Sie haben sich zumindest die letzten drei Tage nicht vermehrt oder vergrößert.

Die Schäden sind nur so komisch gleichmäßig auf der ganzen Pflanze verteilt, das verwundert mich. Wenn sie angespritzt wurde, könnte man meinen, es gäbe eine konzentrierte Stelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:21 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich glaube ebenfalls an die Spritzwasser-Theorie.
Einmal brachte mir ein Kunde eine Pflanzenprobe mit, die mit regelmässigen braunen Flecken überzogen war.
Nach geduldigem Nachfragen stellte sich heraus, daß er neben dieser Pflanze immer seine Kaninchen geschlachtet hat.

Gruß Jürgi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 14.08.2011 - 10:41 Uhr  ·  #5
Die armen Kaninchen!- weger der Pflanze macht er sich nen Aufwand aber das Kaninchen ...



...Aber bei den flecken bin ich auch eindeutig für Sonnenbrand!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 20:06 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:39 Uhr  ·  #7
Moin,

hab mir mal das Verbreitungsgebiet von Iochroma australe angesehen. Süd-Bolivien und nördliches Argentinien am Anden-Westabhang in durchschnittlicher Höhe üNN von ca. 2300 m.
Nach diesen Vorgaben und den Klimatabellen der dortigen Städte müsste die Art als Minimum -9° C ertragen können. Die Tagesdurchschnittstemperatur von Ende Oktober bis Mitte April kann bei 9° C liegen, sie ist also für ein normales Kalthaus absolut geeignet und nicht besonders wärmebedürftig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 02:12 Uhr  ·  #8
schau mal nach schrotschußkrankheit.
hauptopfer ist wohl 'prunus', aber ich hatte es schon auf einer anderen pflanze.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 19:34 Uhr  ·  #9
@mahe, danke, aber dieses Problem ist schon erledigt, wie ich oben geschrieben habe. Schrotschuss war es sicher nicht.
Jetzt geht es mir um die Überwinterung.

Danke Plantsman! Das klingt gut! Interessant wäre nun zu wissen, ob die vielleicht dann in ihrer Heimat einfach laubabwerfend ist.
Das wär echt spitze, denn dann würd ich sie einfach zu den großen Oleandern von Schwiemu in spe stellen. Die vertragen das in den kühlen eher dunklen Abstellraum nämlich super.

Was meint ihr, soll ich den Topf einfach draußen lassen, bis sich die Pflanze selbst entlaubt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 30.09.2011 - 23:00 Uhr  ·  #10
moin, moin

ich halte es seit 5 Jahren bei meinen Iochroma australe, syn. Acnistus australis in "babyblau" und "purpur" so, daß ich sie bis zum ersten Nachtfrost draussen lasse.

Dann wandern sie ins recht dunkle Winterquatier (zu meinen Brugmansien) bei ca. 10 Grad.
In den letzten Jahren habe ich auch festgestellt, daß sie einen kräftigen Rückschnitt sehr gut tolerieren. Die verbleibenden Blätter fallen nach und nach im Winterquatier ab.

Wichtig ist, daß die Pflanzen etwas mehr Wasser benötigen als Brugmansien. Also die Kübel zwar recht trocken halten aber nicht zu viel abtrocknen lassen. Der Kübel sollte jedoch nicht klitschnass eingeräumt werden und es sollte bei sehr nassem Substrat auch kein starker Rückschnitt erfolgen. Wenn keine Wasserverdunstung über die Blattmasse mehr gegeben ist, dann nehmen die Iochroma / Acnistus einen nassen Wurzelballen übel.


Seit 2 Jahren habe ich auch noch eine Iochroma coccinea und mit dieser Pflanze handhabe ich es genauso.


Ciao, DonnaLeon
Iochroma coccinea.jpg
Iochroma coccinea.jpg (83.76 KB)
Iochroma coccinea.jpg
Iochroma coccinea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 11:49 Uhr  ·  #11
Super, vielen Dank Donna! Das klingt hervorragend!

Ich bin ja schon so gespannt, in welcher Farbe mein Schätzchen blühen wird!

Die Oleander werden nur einmal im Monat im Winterquartier gegossen. Dann werde ich wohl Sicherheitshalber einen Zwischentermin im Kalender notieren, an dem ich nach der Iochroma sehen werde. Schwiemu in spe hat sie auch in einen Tontopf gesetzt, als ich mal nicht da war und die Pflanze in der Hitze schon Mittags zu Schlappen begann. Der trocknet ja auch leichter aus.

Dieses Jahr will ich es ohne Rückschnitt probieren, aber bei deren Wachstum wird der Schnitt im nächsten Jahr sicher fällig sein!

Solltest du irgendwann dazu kommen, wäre ich über ein Habitus-Foto von deinen Pflanzen sehr dankbar.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 02.10.2011 - 11:21 Uhr  ·  #12
moin, moin


auf Wunsch einer einzelnen Dame hier nun ein Vollbild meiner Pflanzen.

Viel zu sehen gibt es allerdings nicht, da die Pflanzen trotz eines starken Rückschnitts über 2,50 Meter hoch sind, musste ich ja weit genug Abstand nehmen, um sie aufs Foto zu bekommen.

Im viereckigen Kübel stehen die Iochroma australe, syn. Acnistus australis blau und purpur zusammen. Die beiden hatte ich selber ausgesät und nicht rechtzeitig genug getrennt. Beide haben dieses Jahr reichlich geblüht. Zur Zeit schieben sie wieder Knospen.

Im runden Topf steht die Iochroma coccinea. Sie erscheint mir viel blühwilliger.


Ciao, DonnaLeon
Iochroma.JPG
Iochroma.JPG (152.51 KB)
Iochroma.JPG
Iochroma /Acnistus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 12:08 Uhr  ·  #13
Nochmal herzlichen Dank an alle Helfer bei meinen Acnistus-Fragen und natürlich auch an Gluggsmarie als Quelle des Samens!

Hier eine kleine Rückmeldung: Dem ehemaligen Patienten geht es prächtig und er ist über und über voll mit blauen Blüten!
Acnistus_0472.jpg
Acnistus_0472.jpg (186.45 KB)
Acnistus_0472.jpg
Acnistus_0471.jpg
Acnistus_0471.jpg (134.67 KB)
Acnistus_0471.jpg
Acnistus_0470.jpg
Acnistus_0470.jpg (146.34 KB)
Acnistus_0470.jpg
Acnistus_0374.jpg
Acnistus_0374.jpg (216.1 KB)
Acnistus_0374.jpg
Acnistus_0587.jpg
Acnistus_0587.jpg (175.1 KB)
Acnistus_0587.jpg
Ein Traum!!!!!!!
Acnistus_0586.jpg
Acnistus_0586.jpg (470.05 KB)
Acnistus_0586.jpg
Foto von heute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 14:39 Uhr  ·  #14
Ich habe mit der Acnistus das Problem, dass sie zu viele Samenkapseln ansetzt und die Blütenfülle seitdem merklich nachgelassen hat. Es ist auch schwer, Herr der Lage zu werden, bei der Menge an Blüten lassen sich die Früchte schwer wegschneiden. Würde es wohl helfen, wenn ich nur noch eine Pflanze hätte, zwecks Fremdbestäubung oder ist die Acnistus selbstfertil?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Iochroma australe bzw. Acnistus australis

 · 
Gepostet: 09.06.2012 - 14:53 Uhr  ·  #15
Ich hab ja nur eine einzelne Pflanze. Die verblühten Blüten sehen so aus. Allerdings sind bei mir grad erst die ersten Blüten verblüht. Vielleicht werden das ja gar keine Samenkapseln?
Acnistus verblühte Blüte_0595.jpg
Acnistus verblühte Blüte_0595.jpg (284.38 KB)
Acnistus verblühte Blüte_0595.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.