Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich habe am Samstag diese wunderschöne Blume, zwischen unzähligen Berganemonen, gesehen (2330 M.ü.M). Kennt jemand diese Blume? Oder kann es sogar eine Kreuzung von Berganemone und einer anderen Blume sein? Ist dies möglich?
IMG_2847 (2) (600x800).jpg
IMG_2847 (2) (600x800).jpg (237.04 KB)
IMG_2847 (2) (600x800).jpg
Bild Nr. 2
IMG_2846 (2) (800x600).jpg
IMG_2846 (2) (800x600).jpg (248.93 KB)
IMG_2846 (2) (800x600).jpg
Bild Nr. 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:25 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:06 Uhr  ·  #3
Also vom Stiel und den Blättern her würde ich auch auf eine Pulsatilla (Küchenschelle/ Kuhschelle) kommen. Aber die Blüte? Der Habitus erinnert mich auch an Pulsatilla vernalis (Frühlings-Küchenschelle), nur kenne ich sie nicht mit so zahlreichen Blütenblättern und finde dazu gerade auch nichts in Google.

Nur wenn es das als Züchtung gibt, warum sollte es nicht auch in der Natur vorkommen? Vielleicht ist es eine spontane Mutation? Oder können verschiedene Ranunculaceae (Hahnenfussgewächse) sich untereinander kreuzen? Da kenne ich mich leider nicht so aus...

In welchen Bergen warst du denn unterwegs in dieser Höhenlage? Alpen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 10:59 Uhr  ·  #4
Hallo Resa,

Ja, ich war in den schweizer Alpen unterwegs. Komme auch aus dieser Gegend.
Sozusagen wohne ich da, wo andere gerne Urlaub machen.

Grüsse aus den Bergen

RiBi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Blume? - Pulsatilla vernalis

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 14:50 Uhr  ·  #5
ja, das ist Pulsatilla vernalis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.