Herzfäule Bei Phalaenopsis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo, heute Morgen musste ich leider feststellen, dass eine meiner Phlopsen an Herzfäule leidet. Könnte die zwei jüngsten Blätter raus ziehen. Bestimmt hat Wasser drin gestanden und ich hab´s nicht gemerkt. Wurzeln sind i.O. wie muss ich sie jetzt weiter pflegen um evtl. ein Kindel zu bekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau mal in Peg01's Blog. Die hat das da super erklärt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:42 Uhr  ·  #3
Ok danke.


Hab den Blog gerade gelesen. Aber muss ich sie denn jetzt normal weiter tauchen oder sollte ich das bis zur evtl. Kindelbildung einstellen und nur besprühen oder gar nicht mehr besprühen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 14:54 Uhr  ·  #4
Kann mir keiner weiter helfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 17:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich denke da steht doch alles.
Zitat
[...] giessen einstellen und abwarten. Werden die
Blätter schlapp vorsichtig übersprühen. Zusätzlich kann
man die Orchidee in eine durchsichtige Tüte stellen. [...]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 17:21 Uhr  ·  #6
Skahexe,

stell doch bitte mal ein Bild ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 19:46 Uhr  ·  #7
Oje hab gerade nochmal in den Blog geschaut wegen dem Gießen. Das muss ich wohl überlesen haben
Ich hab´s sie nämlich vorhin gerade kurz getaucht. Naja nun lass ich sie auf jeden Fall abtrocknen. Ich glaube das sie schon beim Kauf krank war. Es war eine vom Abfalltisch und hat auch nur drei Euro gekostet. Und mir ist leider erst Zuhause aufgefallen, dass sie einen kleinen schwarzen Fleck unten an den Wurzeln hatte. Mittlerweile ist da jetzt alles schwarz, also da wo die Wurzeln raus kommen

Hier die Bilder:







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Herzfäule Bei Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 21:44 Uhr  ·  #8
Gib bitte die Hoffnung nicht vorschnell auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.