Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich war mal wieder im Baumarkt und konnte nicht dran vorbei gehen.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung der kleinen helfen ?

Auf den Schildern steht Echeverie.
Hab mal versucht es selbst rauszufinden , also ganz links tippe ich auf Echeveria "Perle von Nürnberg" (welches ein Hybrid ist hab ich gelesen), Mitte auf Echeveria amoena und rechts auf Echeveria agavoides.

Bin gespannt ob ich richtig liege, aber bitte nochmal genaues von euch. Bin neu auf dem Gebiet der Sukkulenten.

Die sind ja in Mini Töpfchen, kann ich die normal in ein Kakteenerde/Aquariensand Gemisch umtopfen ? Hab versucht mal nen Bild ihrer jetzigen Erde zu machen. Vielleicht kann einer ja was erkennen was es ist.

Und noch ein Neuerwerb, eine Aloe. Laut Schildchen eine Echte Aloe "Sweet". Die lasse ich aber in ihrem Topf, der reicht noch aus. Auch da mal ein Bild , vielleicht kann mir einer sagen in welchem Substrat sie steht. Und ob das Schildchen recht hat

Vielen dank schonmal an euch !

Lg Anne
IMG_2311.JPG
IMG_2311.JPG (333.37 KB)
IMG_2311.JPG
IMG_2312.JPG
IMG_2312.JPG (303.38 KB)
IMG_2312.JPG
IMG_2314.JPG
IMG_2314.JPG (374.04 KB)
IMG_2314.JPG
IMG_2306.JPG
IMG_2306.JPG (316.02 KB)
IMG_2306.JPG
IMG_2309.JPG
IMG_2309.JPG (450.01 KB)
IMG_2309.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:36 Uhr  ·  #2
Vielleicht werd' ich jetzt komplett blind, aber bei der rechten hätte ich doch als erstes auf Sempervivum getippt??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 19:41 Uhr  ·  #3
Ja denen sieht sie noch am ähnlichsten. Aber ich habe wie gesagt keine Erfahrung mit Sukkulenten und bin Neuling. War nur eine reine Vermutung wegen dem Aussehen.

Weis jemand genaues ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:09 Uhr  ·  #4
Deine "süße" Aloe ist richtig benannt. Es ist eine Aloe vera (barbadensis miller) "sweet", sie ist soweit ich weiß auch zum Verzehr geeignet, daher das Sweet. Aber essen würde ich die Hübsche nicht

Die Perle sieht auch nach Perle aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:39 Uhr  ·  #5
Das freut mich schonmal ! Vielen dank ! Immer mal eine die richtig betitelt ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:50 Uhr  ·  #6
Hallo !
Die Aloe sind nach einer Aloe vera sweet aus.
Die anderen von links nach rechts
Perle von Nürnberg
sieht nach Pachyveria aus, wahrscheinlich am besten mit Blüten zu bestimmen
ganz rechts Sempervivum calcarea.

Am besten alle mal aus ihrem Torfsubstrat raus und zur Sonnengewöhnung nach draußen. Den Sempi am besten ganzjährig draußen.
Lg Sandra

Edit: die 3 kleinen auf jeden Fall aus dem Substrat raus-das sieht nach Torf pur aus. Substrat: Blumenerde mit irgendwas grobem mischen.
Das Substrat der Aloe sieht auch recht torfig aus. Müsstest Du mal schauen, wenn Du ein bischen rausbröselst, ob sich das durchlässig anfühlt oder mehr stückig nach Torf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Verschiedene Echeverias und eine Aloe , bitte um Hilfe !!!

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 22:50 Uhr  ·  #7
Danke für die schnellen Antworten.
Habe die kleinen jetzt umgetopft. Mehr Platz und passendes Substrat

Bei der Aloe wart ich noch nen bisschen. Aber sie sitzt sehr locker in der erde. Und ich denke das auch das viel Torf ist was ich da sehe und fühle...

Und jetzt guck ich nochmal in ruhe im netz nach den Bedürfnissen der kleinen, wo ich jetzt weis was es ist

Danke Danke Danke !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.