Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 17:38 Uhr  ·  #1
Moin

hab gestern ganz viele Stauden geschenkt bekommen,aber ich kann nur die Hälfte bestimmen.
Ich brauch eure Hilfe -BITTEEEE!!!
IMG_0661.JPG
IMG_0661.JPG (810.54 KB)
IMG_0661.JPG
IMG_0660.JPG
IMG_0660.JPG (723.79 KB)
IMG_0660.JPG
IMG_0659.JPG
IMG_0659.JPG (777.26 KB)
IMG_0659.JPG
1.jpg
1.jpg (228.15 KB)
1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 17:46 Uhr  ·  #2
no3 könnten Veilchen sein
No4 Primeln...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 17:52 Uhr  ·  #3
Nein sowas war da leider nicht mit bei-irgendwas ist noch phlox,schneefelberich und die andren namen fallen mir nicht mehr ein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 18:43 Uhr  ·  #4
Huje, bei den ersten beiden bin ich mir alles andere als sicher.
no2 könnte wohl Phlox oder Schneefelberich sein. Phlox hat, wenn ich mich nicht irre, unten gegenständige Blätter, die Pflanze auf Bild 2 scheint aber wechselständige Blätter zu haben - das spräche wohl für den Felberich
Für Schneefelberich ist mir no1 zu haarig und die Blätter nicht spitz genug
Aber da kommt bestimmt noch eine kompetentere Antwort!

Apropos Felberich - wenn du da einen auspflanzt, behalt ihn im Auge. Der breitet sich recht kräftig über Ausläufer aus. Lässt sich auch gut im Zaum halten, aber man muss ihn eben etwas zügeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 19:56 Uhr  ·  #5
Also mir geht es da wie @snif.

Nr. 1 und 2 habe ich leider keine Ahnung was es ist, bei 3 war mein erster Gedanke aber auch Veilchen und 4 würde ich auch als Primulaceae (Primelgewächs) sehen...

Bin gespannt was die anderen noch meinen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 22:45 Uhr  ·  #6
Also ich habe jetzt 2 als Schneefelberich recherchiert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 10:33 Uhr  ·  #7
Bild 1 erinnert mich irgendwie an Sonnenhut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 16:35 Uhr  ·  #8
Ich schließ mich meinen Vorschreibern an!

3 halte ich ziemlich sicher für Veilchen und 4 für Primeln. Vielleicht waren die einfach wo im Ballen dabei. Die samen sich gern wo dazu.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 18:41 Uhr  ·  #9
Ist das auf Bild 3 unten das was so kleben bleibt, wenn man es anfasst?
Wie ne "stinknormale" Primel sieht Nr. 4 für mich nicht aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 18:44 Uhr  ·  #10
Meinst du das klettige Labkraut?
http://www.google.de/search?q=…80&bih=657
Ich mein' auf Bild drei unten in den Töpfchen ist Waldmeister zu sehen und Primeln gibt es so viele viele...
Da muss es gar keine stinknormale sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:00 Uhr  ·  #11
Ja, das Labkraut meinte ich sieht nen bisschen so aus (mit meinem laienhaften Auge)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Viele Stauden-aber welche??? Hilfeeee

 · 
Gepostet: 05.06.2012 - 20:06 Uhr  ·  #12
Ja, ich find auch, die schauen sich ähnlich! Vielleicht ist es auch gar kein Waldmeister in den kleinen Töpfen. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Vielleicht kann Ichelchen uns aufklären?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.