Wie dicht aussäen? Feuerradbaum!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie dicht aussäen? Feuerradbaum!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 11:13 Uhr  ·  #1
Hallihallo Pflanzenfreunde!
Ich bin hier ganz neu und habe mir gestern Samen für einen australischen Feuerradbaum gekauft.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Samen dicht nebeneinander in eine ehemalige Plastikobsschale pflanzen muss oder mit einem Abstand voneinander? Wenn ja, wie groß muss der Abstand sein?

Und wegen der Wärme: Müssen die Samen auf der Heizung stehen oder reicht auch eine einfache Lampe, wenn es draußen nur 15 Grad sind?
I
ch Hoffe, ich könnt mir weiterhelfen
Liebe Grüße
Annika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie dicht aussäen? Feuerradbaum!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo Annika!

Ich würde die Samen nicht zu dicht nebeneinander pflanzen. Ich mach das immer so pie mal Auge.... Also so, dass Du die kleinen Pflänzchen nachher gut einzeln entnehmen und pflanzen kannst, ohne dass die kleinen Wurzeln schon verknotet sind. ... Musst ja nicht alle auf ein Mal aussäen....

Wenn Du ein beheiztes Gewächshaus hast, wäre das super.. Oder ne Heizmatte... Je nach dem wo Du wohnst bzw. wie das Wetter bei Dir ist, reicht im Sommer wohl auch das Südfenster. Ich hab meine damals auch am Südfenster gehabt, abends zusätzlich auf der Heizung.... Wenn Du eine Lampe nimmst, sollte es schon eine spezielle Pflanzenlampe sein. Die normalen haben - so weit ich weiß - nicht ausreichend Wärme... Ich habe irgenwo hier im Forum mal ein ganzes Thema dazu gefunden. Nur leider jetzt grade nicht Wenn ich es finde, poste ich Dir den Link noch....
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie dicht aussäen? Feuerradbaum!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hi,
vielen Dank für die Info, ich werde die Samen nach dem Aufweichen morgen dann einpflanzen und kann nur hoffen, dass es klappt. Sollten die Samen eigentlich dann im Halbschatten oder direkt in der Sonne stehen?
Ist ganz schön aufregend alles
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wie dicht aussäen? Feuerradbaum!

 · 
Gepostet: 30.05.2007 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallo Annika!

Ich habe mal Feuerradbaumsamen ausgesät. Ich habe zwischen den Samen so ca. 7cm Platz gelassen. Das hat prima funktioniert. Zum keimen brauchen die erst mal kein Licht, nur Wärme wäre gut und hohe Luftfeuchte. Entweder, Du stellst sie ins Gewächshaus oder machst Klarsichtfolie drüber (dann aber bitte Löcher reinpiksen) Wenn Du die Heizung anhast stelle sie da drauf, wenn nicht ans Südfenster. Was bei mir auch prima geklappt hat, war die Box in den Heizungskeller zu stellen. Da ists ja schön warm. Nur muß man halt jeden Tag kontrollieren ob sich was tut denn dann müssen die Keimlinge schnell ans Licht.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.