Essigbaum wächst nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Essigbaum wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 15:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Jahren ca. einen schön wachsenden Essigbaum auf meinem Hof und bin wirklich dankbar uber den schönen Schatten den er im Sommer spendet. Allerdings hat er dieses Jahr ein Problem. Er hat zwar angefangen zu treiben und auch schon einige Blätter gebildet, nun ist aber seid knapp 3 Wochen Stillstand. Er wächst einfach nicht weiter und einige Blätter und junge Blatttriebe wurden gelb. Ich habe keine Schädlinge gefunden weder auf den Blättern noch darunter ist irgendwas zu sehen. Wühlmäuse sind auszuschliessen! Das einzige was mir auffiehl war, das einige kleine Spinnen ihre Netze zwischen den Trieben gesponnen haben, aber daran kanns wohl nicht liegen?! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen mein Hund (der gern im Schatten liegt) und Ich wären euch wirklich (maL wieder) dankbar!!

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Essigbaum wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 16:19 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Essigbaum wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hallo Grassshopper,

schau mal in diesen Thread:
forum/viewtopic.php?t=45852



Ich kann Dir im Moment nur raten, möglichst gute und scharfe Photos von den betroffenen Stellen zu schießen (auch Detailaufnahmen von Nahem), und sie hier einzustellen - vielleicht schauen ja Hesperis oder Roland hier im Thread vorbei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Essigbaum wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 16:29 Uhr  ·  #4
Das klingt vielversprechend... War jetzt mal gucken. Ist kaum was zu erkennen und wenn überhaupt sind es nicht viele. Auf jeden Fall fangen diese kleinen Tierchen, Insekten.. Ein paar Fliegen haben sich schon verfangen. ICh verstehe bloß noch nicht warum der Baum dann nicht weiterwächst?!?

Danke aber schonmal für deine Antwort!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Essigbaum wächst nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 19:40 Uhr  ·  #5
leider bekomme ich einfach keine guten Nahaufnahmen hin. Konnte aber erkennen das es kleine schwarze Spinnen sind die wie gesagt auch Fliegen fangen. Ich denke Milben sind kleiner, oder?! Gibt es nicht irgendein Mittel mit dem Ich sie entfernen kann. So viele sind es nicht, vielleicht kann ich sie auch absammeln?!?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.