Gräfin Zeppelin Bambus art?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
weis einer was für eine Bambus-art vor der Gärtnerei Gräfin Zeppelin ist? Im Winter habe die Blätter gelitten aber der Bambus an sich lebt noch. Leider sind die bilder nicht die besten:



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du den dort direkt gekauft?
Besitze nämlich auch die Staudenkataloge von der Gräfin Zeppelin und da ist keiner im Angebot. Zumindest nicht bis rückwirkend 2009.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:52 Uhr  ·  #3
Moin,

da Bambus nicht so ganz mein Gebiet ist, kann ich nur annähernde Angaben machen. Es handelt sich entweder um eine Sasa-Art oder Pseudosasa japonica. Ein Gesamt-Habitusbild wäre noch interessant, dann kann ich die Blattgröße besser abschätzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 23:19 Uhr  ·  #4
@Zauberwald
Denn kann man nicht kaufen, der steht vorne neber dem Parplatz und ist einige Meter hoch
@plantsman



PS.ie Fingernägel einfach ignorieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 16:37 Uhr  ·  #5
hmmm.... Phyllostachys sp. ist es schon, aber bei der art muss ich passen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 20:12 Uhr  ·  #6
Moin,

jetzt nach dem Größenvergleich stimme ich andi zu und sage Phyllostachys. Die Art kann ich aber nicht bestimmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 21:12 Uhr  ·  #7
Aloha,
das ist Phyllostachys nuda, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gräfin Zeppelin Bambus art?

 · 
Gepostet: 01.06.2012 - 08:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von derbambusexperte
Aloha,
das ist Phyllostachys nuda, mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit


Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.