Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leser,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Ich habe Zamioculcas zamiifolia seit anderhalb Jahren und sie hat sich bis jetzt prima entwickelt! Als ich sie gekauft habe, war sie ca. 20 cm. groß, nun ist sie mittlerweile ca. 60 cm. Außerdem hat sie 4 neue Triebe bekommen und die sind nun gigantische neue Stengel geworden.

Da sie nun zu groß für ihren Topf geworden war, habe ich sie vor ca. 3 Wochen umgetopft.
Ich habe normale Blumen- und keine Palmenerde benutzt. (kann das vielleicht das Problem sein???)
Außerdem ein Fehler war, dass ich sie sofort nach dem Umtopfen reichlich gegoßen habe.

Nun seit 3 Wochen bekommen 3 der 7 Stengel von unten nach oben gelbe Blätter. Also erstens die untersten werden gelb und dann die oberen und oberen und mittlerweile bei dem einen Stengel hat diese Entwicklung bis hin zur Spitze gereicht.
Die Blätter werden gelb und fallen weg.

Wie kann ich sie retten? Kann ich das überhaupt noch?

Ich denke beim Umtopfen habe ich die Wurzeln beschädigt. Da gab es nämlich an der einen Knolle ein Loch (komisch!) und dieses war mit Erde vollgestopft... und da dachte ich mir: "ich mach dich wieder sauber, mein Freund!" und habe an der Knolle bzw. an dem Loch herumgewerkelt bis es wieder sauber war ..... ich wollte es einfach "befreien"...
aber nun denke ich das was sehr falsch. (oder?).

Also liebe Profis hier, die Ursache interessiert mich wenig, sagt mir eher bitte bitte bitte was ich tun muss, um die 3 Stengel am Leben zu erhalten.

Danke allen euch für konkrete Antw.!


PS. Wenn ein Stengel stirbt, soll ich ihn aus dem Topf rausnehmen samt der Knolle, damit der in der Erde nicht verfault?

Mit den besten Grüßen
Angel
SDC14122 (1368 x 1824).jpg
SDC14122 (1368 x 1824).jpg (1.32 MB)
SDC14122 (1368 x 1824).jpg
und hier von anderer Perspektive...
SDC14121 (1368 x 1824).jpg
SDC14121 (1368 x 1824).jpg (1.54 MB)
SDC14121 (1368 x 1824).jpg
Hier ist an den beiden linken Stengel zu sehen, dass die unteren Blätter schon weggefallen sind....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
also gelbe Blätter und Blattverlust klingen erst mal nach zu feuchtem Substrat. Staunässe kann zu faulenden Wurzeln führen. Und bei verletzten Wurzeln geht das noch schneller.
Blumenerde ist auch nicht geeignet, lieber gute Kakteenerde und die noch mit mineralischen Bestandteilen auflockern, so daß das Substrat gut durchlässig ist.
Ich würde sie noch mal austopfen, die Wurzeln auf faulende Stellen kontrollieren und diese entfernen.
Dann in beschriebenes, trockenes, Substrat topfen und erst mal nicht gießen, damit die verletzten Wurzeln heilen können und nicht erneut faulen.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 17:50 Uhr  ·  #3
Danke Jürgen.

Ich habe auch von Palmenerde mal gehört? Also Kakteen- oder Palmenerde ist besser? Weißt du?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 18:49 Uhr  ·  #4
Ich weiß ehrlichgesagt nicht genau, wie Palmenerde zusammengesetzt ist! Ich würde auf jeden Fall eher Kakteenerde nehmen, da Zamioculcas zamiifolia eine Sukkulente ist.
Allerdings ist auch die sogenannte Kakteenerde, zumindest aus dem Baumarkt, schon zu torfhaltig.
Ideal wäre es, wenn du diese mit etwas mineralischen Komponenten vermischen würdest.
Leichter zu bekommen ist z.B. Tongranulat, Quarzkies oder Zeolith. Bekommst du in Gartencentern, Baumärkten und Zoohandlungen. Gibt's dann auch in kleineren Portionen und recht günstig.
Auf jeden Fall, je mehr Erde, umso seltener gießen.

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

gelbe blätter

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:07 Uhr  ·  #5
Ich glaube nicht, dass es an der Erde liegt. Ich selber habe meine schon 2x in stinknormale Blumenerde umgetopft und sie gedeiht prächtig. Bei mir bekommt sie höchstens 1x in der Woche Wasser, steht hell aber nicht auf der Fensterbank.
Mein Freund hat seine seit ewigen Zeiten auf der Fensterbank stehen (damalige Beratung im Blumenladen, dass sie viel Sonne verträgt!!!) und diese zeigt jetzt seit letztem Sommer die gleichen Symptome wie deine Pflanze.
Einzugehen scheint sie aber nicht. Bei diesem Pflänzchen sind wir auch ein wenig ratlos. Los ging die ganze Sache, nachdem die Pflanze geblüht hatte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia GELBE Blätter fallen

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 17:56 Uhr  ·  #6
Also ich hab meine Zamioculcas zamiifolia auch in normaler Blumenerde stehen, ich gieße höchstens alle 2 bis 3 Wochen da sie nicht all zu viel Wasser benötigt, wenn man sie in durchlässige Erde pflanzt z. B. Kakteenerde oder so kann man sie auch 1 mal die Woche gießen. Außerdem verträgt die Zamioculcas keine direkte Sonne! Sie mag einen hellen Standort aber keine direkte Sonne und weiterhin mag die Zamioculcas keine zu großen Töpfe So kann es dann sein, dass sie ihre Knollen an die Oberfläche schieben was optisch noch viel besser ausschaut.
Mein größter Stengel ist über 1 meter hoch und sie bildet grad wieder einen neuen Stengel der immer größer wird
Zur Zeit habe ich 2 Blätter abgemacht und versuche daraus Blattstecklinge zu machen, was aber ein paar Monate dauern kann, ich hoffe es funktioniert

Fazit: Nicht zu oft gießen - keine direkte Sonne - und lieber einen zu kleinen als zu großen Topf!

Viel Glück mit deiner Zamio, ich hoffe sie erholt sich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.