Was sind das für vier Pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bräuchte mal eure Fachkenntnisse, habe mir heute im Aldi 4 Exoten gekauft und wüßte gern was es für welche sind wegen der Pflege. Danke im voraus :)
Bilder hochladen geht irgendwie nicht deshalb hier der Link:
https://picasaweb.google.com/1…jveHwtOyOQ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:58 Uhr  ·  #2
Hallo yanni,

Nr. 1 ist eine Crassula ovata- ein Geldbaum. Sogar ein schöner mit rotem Rand
Nr. 3 ist eine Dieffenbachie- die ist ziemlich giftig.. also Kinder und Tiere davon fernhalten

Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, deswegen sage ich dazu nichts
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:58 Uhr  ·  #3
Hallo yanni...

Die 1ste ist ein Crassula (Aber welche Art weiß ich nicht)

Die 3te Ist eine Diefenbachia seguine

Und die 4te Denk ich mal ist ein Farn....

Ich hoffe ich konnte dir etwas hefen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

das erste ist eine Crassula ovata
das zweite ist eine Maranta leuconeura
das dritte ist eine Dieffenbachia
das vierte ist ein Pellefarn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:18 Uhr  ·  #5
Nr 2 müsste eine Marantha leuconeura sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:19 Uhr  ·  #6
no 2 ist eine Marantha leuconeura 'fascinator'. Maranten sind meistens nicht ganz leicht zu halten, die fascinator geht aber eigentlich. Liebt hohe Luftfeuchtigkeit, kann im Sommer schattig draußen stehen, so lange die Nächte nicht zu kühl werden (über 10°C oder so). Zur Pflege, schau mal zB hier oder hier im Forum in den FAQs oder im Marantenstammtisch

Edit: der Farn auf Bild 4 sieht meinem ziemlich ähnlich... da hatte ich hier mal nachgefragt und Hesperis' Antwort war Nephrolepis cordifolia duffii
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was sind das für vier Pflanzen?

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:02 Uhr  ·  #7
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe, habe mich nun ein wenig belesen können und denke mein Kauf war ganz ok Tolle Pflanzen für einen guten Preis. Nun habe ich wenigstens mal was ganz anderes hier stehen und dann noch gleich total verschiedene Arten. Glaube aus Samen hätte ich solche Sorten nie gezogen aber *fertig* gekauft sind sie klasse. Danke nochmals
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.