Strelizie aus Samen ziehen???? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Strelizie aus Samen ziehen????

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Dez, 2009 19:31
ob größere dimensionen oder nicht, die nicolai stand auch auf der haben-wollen-liste... :-
den guten vorsatz, erstmal KEINE pflanzen mehr anzuschaffen hab ich auch (dazu zählen aber nicht samen, die man eh zu hause liegen hat, oder :-$ )...
jetzt muss nur noch die reginae keimen...dann hab ich sie beide [-o<
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 30 Dez, 2009 10:14
beatmaus hat geschrieben:ob größere dimensionen oder nicht, die nicolai stand auch auf der haben-wollen-liste... :-

:grjajaja: :grjajaja: :grjajaja: :grjajaja:

beatmaus hat geschrieben:dazu zählen aber nicht samen, die man eh zu hause liegen hat, oder :-$ )...

:hiphiphurrax: Das ist ja mal ne super Sichtweise. Hihihi...... Danke :-#:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 12:50
Hallo allerseits,

also Strelitzien, sind meiner Erfahrung nach sehr eigenwillige Keimer. Ich habe dieses Jahr sowohl die Reginae wie auch die Nicolai ausgesät. Von den jeweils 5 Samen habe ich 2 - gewaschen, Haarschopf ab, in Seifenlauge, heiß abgeduscht - und dann noch 24 Stunden in normalem Wasser eingeweicht.

Nach dieser Abwasch - übergisß - einweich orgie hab ich die Samen dann auf Kokuhm gebettet und am Südfenster über der Heizung in ein Zimmergewächshaus gestellt
(Lichtkeimer, so kenn ich das zumindest).

Nun ist geduld gefragt, bis her ist nur einer - Nicolai - gekeimmt. (Anbei ein Bild von Ihm, mal ein kleiner Keimling nicht immer 3 Meter Pflnazen)

Mit den restlichen Samen werde ich einen neuen Versuch starten. Ich werde mal die "Keimbeutel" Variante testen. Als Füllmaterial werde ich normales Katzensrteu (nicht klumpendes) verwenden. Dieses hat ja die gleichen Eigenschaften wie Perlite - saugt Feuchtigkeit auf und wirkt Schimelhemmend. Mal schauen was der Versuch bringt. Nun muss ich aber erst noch das nötige Material bekommen, die Beutel und das Katzenstreu. (Auch der Preis spielt bei dem Versuch eine Rolle - Katzenstreu ist wesentlich günstiger als Perlite)

So nun wünsche ich noch einen schönes rüberkommen ins nächste Jahrzehnt.

Grüße
Mike
Bilder über Strelizie aus Samen ziehen???? von Mi 30 Dez, 2009 12:50 Uhr
100_1002.JPG
Strelitzia Nicolai - Pikiert im Dezember 2009
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 30 Dez, 2009 13:44
MP-1982 hat geschrieben:, mal ein kleiner Keimling nicht immer 3 Meter Pflnazen)

Da schaut er (oder sie?) ja noch wirklich harmlos und unschuldig aus :P

Und ich geb´s zu: Ich habe bestellt :oops: :roll:
Ist bei der Bestellung natürlich nicht nur bei einer nicolai geblieben :roll:
Hab gleich noch Tacca und Banane mitbestellt. :oops:
Aber, es sind nur die Samen :-
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 13:48
richtig...immer nur die samen...ich finde, wenn man pflanzen selber aus samen zieht, dann sind sie immer etwas besonderes und die freude ist noch größer, wenn sie dann blühen...

ABER: meine strelizie hat bis dahin noch vieeeel zeit! :-
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 30 Dez, 2009 14:06
beatmaus hat geschrieben:richtig...immer nur die samen...ich finde, wenn man pflanzen selber aus samen zieht, dann sind sie immer etwas besonderes und die freude ist noch größer, wenn sie dann blühen...

Oh ja, find ich auch :grjajaja:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 14:47
athene hat geschrieben:
beatmaus hat geschrieben:richtig...immer nur die samen...ich finde, wenn man pflanzen selber aus samen zieht, dann sind sie immer etwas besonderes und die freude ist noch größer, wenn sie dann blühen...

Oh ja, find ich auch :grjajaja:

Genau so sehe ich das auch, vorallem sieht man da schon ganz früh was die Pflanze mag und was nicht. Und es ist einfach schön zu sehen wie ein Pflanze von klein an wächst und sich auch verändert.

Der Nicolai (ich behaupte nun einfach das Nicolai männlich ist, und Reginae weiblich) ist tatsächlich aktuell so wie auf dem Bild, das Bild ist von gestern. (29.12.2009)

Untensilien für meinen Feldversuch "Katzenstreu + Keimbeutel" hab ich nun auch beisammen. Nun wieder Seifenlauge - Heiß abduschen - einweichen - Haare abmachen - und dann was für mich ganz neues Samen in Keimbeutel mit Katzenstreu legen. Für das Aussatdatum habe ich den 01.01. vorgesehen. Derzeit liegen die Samen in Seifenlauge - und bis 01.01. dann in klarem Wasser. Bin selbst schon total gespannt ob der versuch glükt.

Ciao Mike
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 30 Dez, 2009 14:54
MP-1982 hat geschrieben:Der Nicolai (ich behaupte nun einfach das Nicolai männlich ist, und Reginae weiblich)

Ah gut. Dann hab ich endlich mal eine männliche Pflanze :P
Die Orchis bei mir sind nämlich alle weiblich. Zimtzicken halt :P

MP-1982 hat geschrieben:Nun wieder Seifenlauge - Heiß abduschen - einweichen - Haare abmachen -

Hört sich an wie beim Friseur:
waschen - schneiden - legen - ...... und ach ja, bitte die Rasur nicht vergessen :-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 30 Dez, 2009 15:31
athene hat geschrieben:
MP-1982 hat geschrieben:Der Nicolai (ich behaupte nun einfach das Nicolai männlich ist, und Reginae weiblich)

Ah gut. Dann hab ich endlich mal eine männliche Pflanze :P
Die Orchis bei mir sind nämlich alle weiblich. Zimtzicken halt :P

MP-1982 hat geschrieben:Nun wieder Seifenlauge - Heiß abduschen - einweichen - Haare abmachen -

Hört sich an wie beim Friseur:
waschen - schneiden - legen - ...... und ach ja, bitte die Rasur nicht vergessen :-#=

Naja, da siehste mal ein wenig Fantasie und schon ist eine Pflanze männlich . . .
Da halt ich mich einfach mal raus - Zimtzicken, nee da sag ich echt nichts zu. javascript:emoticon(':-')

Werd mich bemühen - aber noch müssen sie gewaschen werden . . . javascript:emoticon(':mrgreen:')

Grüße Mike
Azubi
Azubi
BeitragMo 19 Apr, 2010 11:19
Auf meiner Anleitung stand auch was von Anfeilen bis man einen kleinen weißen Punkt sieht.
Nach Durchsicht dieses Themas habe ich dann allerdings noch eine nach der hiesigen Anleitung eingepflanzt.
So habe ich nun:
1x anfeilen, wässern und im kleinen Plastik-Anzucht-Topf im Gewächshaus
1x anfeilen, wässern und in einem Keimbeutel
1x mit Seife gewaschen, überbrüht, gewässert und im Keimbeutel.

Alle stehen sie bei ca. 25°. Teilweise mehr, teilweise sonnig.
Mal sehen was daraus wird
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragChatabend für StrelitzienfreundeMi 30 Mai, 2012 23:15
Hallo liebe Strelizienfreunde,

wir, das Chatmodteam wollen Euch herzlich zum Chatabend einladen.
Wir treffen uns

regelmäßig jeden 1. Montag im Monat ab 20.00Uhr.

Zum erstenmal gleich am 4. Juni im Chat Raum "Stammtisch"
Mit eingeladen sind in diesen Raum auch alle Heliconien, Canna und Musafreunde.
Herzlich willkommen sind alle die diese Pflanzen lieben und besitzen , oder besitzen wollen .
Wir wünschen Euch liebe Strelitzienfreunde viel Spaß beim Chatten, beim Erfahrungsaustausch und bei netten Gesprächen.

Wir freuen uns auf viele neue Chatter
Euer Chatmod Team
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Strelizie - Samen entnehmen von fritz54, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

1650

Mo 27 Jul, 2015 9:30

von fritz54 Neuester Beitrag

Tulpenbaum aus Samen ziehen...? von floraneuling, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

24847

Mo 29 Jan, 2007 14:41

von 8er-moni Neuester Beitrag

Zapfenfichte aus Samen ziehen von Mel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

22459

Do 23 Apr, 2009 15:39

von Niklas Neuester Beitrag

Riesenbambus aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 29 Antworten

1, 2

29

44071

Sa 18 Apr, 2015 16:12

von gruenewasseragame Neuester Beitrag

Elefantenfuß aus Samen ziehen von kevin-weidner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

29436

Di 07 Jul, 2015 13:21

von Cleo-Pflanz Neuester Beitrag

Canna aus Samen ziehen von Papillon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

9747

Fr 15 Dez, 2006 22:44

von Papillon Neuester Beitrag

Sternanis aus Samen ziehen? von antasa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

16151

Mi 13 Jan, 2010 10:36

von Mel Neuester Beitrag

Anemone aus Samen ziehen?? von pflanzenbraut, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

16174

Mi 07 Mär, 2007 19:28

von Jondalar Neuester Beitrag

Clivie aus Samen ziehen??? von DAGR, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

26496

Fr 29 Aug, 2014 18:24

von Jura Neuester Beitrag

Chinaschilf aus Samen ziehen??? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

23885

So 26 Jun, 2016 21:43

von SARA87 Neuester Beitrag