Einpflanzen von Prunus serrulata Kanzan + Zierkirsche

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Einpflanzen von Prunus serrulata Kanzan + Zierkirsche

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 08:18 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gestern entdeckte ich im Baumarkt zwei etwa fast 3m große sehr gesund wirkende Zierkirschenbäume (italinischer Herkunft, die VK meinte die seien besser weil langsamer gezogen) welche mich optisch und preislich gleich sehr ansprachen.

Preis pro Stück 129 Euro jedoch noch 50%ABzug weil Abverkauf der gesamten Freiverkaufsfläche aussen. Das heist ich bekäme zwei zum Preis von einer!

Nun habe ich aber noch Fragen da ich Gartentechnisch nicht sehr versiert bin.

Da die Bäume infolge in den nächsten Jahren auch als Sichtschutz vor Nachbars Einsicht vom Dachfenster auf unseren Garten mal dienen sollen (6-7 m Höhe sollten sie erreichen) möchte ich gerne wissen wie weit auseinander sollte man sie einsetzen ohne das sie sich im Wege sind?
Wie schnell wachsen sie überhaupt? stimmt ein halber Meter pro Jahr?
Einsetzen, wie tief usw..

Kann man auch auf Zierkirschen pollen allergisch reagieren?

Wer bitte Infos hat - ich wäre sehr dankbar für jede einzelne!!!

Danke! und noch einen schönen Sonntag!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Einpflanzen von Prunus serrulata Kanzan + Zierkirsche

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:25 Uhr  ·  #2
Also auch die Pollen von Kirschen können Allergien auslösen
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Einpflanzen von Prunus serrulata Kanzan + Zierkirsche

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 15:34 Uhr  ·  #3
hallo,
gerade eben habe ich noch gegoogelt und kurz vor deiner antwort dies gefunden...

Die tiefrosa blühende Japanische Zierkirsche zieht das Auge des Betrachters geradezu in ihren Bann. Sie hinterlässt überall Farbkleckse im Park, so wie der Maler auf seiner Palette. „Schön, aber ökologisch nicht wertvoll”, sagt Jutta Zander. „Die Blüten haben keinen Nektar, keine Pollen.”

http://www.derwesten.de/nachri…etail.html

das würde ja dann das gegenteil behaupten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Einpflanzen von Prunus serrulata Kanzan + Zierkirsche

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

Die Sorte Kanzan kann bis zu 7 Meter breit werden. Wenn du sie allerdings auf 6-7 Meter Höhe hältst, könnte es mit 4-5 Meter Abstand klappen, wenn du möchtest, dass sie als ordentlicher Sichtschutz dienen. Wenn du noch mehr Informationen über die Kanzan Kirsche brauchst, kannst du auch mal unter www.zierkirsche-japanische-kirsche.de schauen.
Der jährliche Zuwachs kann auch etwas mehr als die von dir beschriebenen 50cm werden, wenn die Bäume einen guten Standort haben.

Viele Grüße
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.