Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 16:47 Uhr  ·  #1
Meine Aloe Vera bekommt überall braune kreisrunde Flecken (bzw. halbrund, wenn es am Rand des Blattes ist). Teilweise geht dort das Blatt zurück, eines ist schon dort abgebrochen. Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
AloeVera.jpg
AloeVera.jpg (59.19 KB)
AloeVera.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 16:53 Uhr  ·  #2
Kreisrund und sich nach außen ausbreitend ist schlecht, das deutet m. M. nach auf eine Pilzerkrankung hin.

Was Du konkret dagegen machen kannst, weiß ich nicht. Vielleicht kannst Du mal nach "Aloe" und "Pilz" googlen.


Falls es kein Pilz ist, könnte es bei der Verteilung höchstens noch sein, daß von oben etwas Schädliches draufgetropft ist; etwas heißes oder chemisches. Kerzenwachs, Farbe, heißes Wasser, etc.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #3
Das könnte evtl eine Pilzinfektion sein...

Aber es meldet sich sicher noch jemand, der sich genauer damit auskennt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 12:27 Uhr  ·  #4
Finde auch dass das ein Pilz ist. Kann es sein, dass sie im Winter zu Luftfeucht und dabei zu kühl stand? Wie sehe n jetzt die Pflegebedingungen aus?

Meiner Mein ung könntest du mit einem Pilzspary für Rosen gegen Rostpilze, Mehltau und Blattfleckenkrankheiten gute Ergebnisse haben.
Aber du musst die Pflegebedingungen ändern - und zwar zum Positiven - sonst kommt das recht sicher wieder.

Würde versuchen dass die Pflanze noch 2-3 Wochen durchhält, dann kann sie ja sowieso allmählich raus. =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 19:45 Uhr  ·  #5
Danke für die Hinweise.

Zitat geschrieben von ZiFron
Kann es sein, dass sie im Winter zu Luftfeucht und dabei zu kühl stand?

Die Luft war wohl nicht zu feucht, aber vielleicht zu viel gegossen. Ich habe kürzlich erst eine Stelle gefunden, an der man gut fühlen kann, wie feucht oder trocken der Boden ist.

Zu kühl sicher nicht, im Gegenteil für die Lichtverhältnisse wohl zu warm. (Ich habe jetzt die Aussage gefunden "Es gilt die Regel: Je heller der Standort, desto höher kann auch die Temperatur sein. Ist der Überwinterungsplatz recht dunkel, sollte die Temperatur nicht über 10° C liegen.")

Zitat

Wie sehen jetzt die Pflegebedingungen aus?

Die Pflanze steht zwar in einem hellen Raum, aber nicht direkt am Fenster. Nachdem wir das Problem gesehen haben, haben wir sie dichter ans Fenster gerückt, aber für die Fensterbank ist so eine Pflanze zu groß.

Zitat

Würde versuchen dass die Pflanze noch 2-3 Wochen durchhält, dann kann sie ja sowieso allmählich raus. =)

Raus - das hatten wir eigentlich nicht vor. Meinst Du, das würde ihr gut tun?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 30.04.2012 - 20:18 Uhr  ·  #6
Aloen sind Sonnenanbeter - glaub mir, das tut denen gut.

Nur langsam an die Sonne gewöhnen wg Sonnenbrand.


Meine stehen schon wieder Draußen und bleiben da, bis es unter Null geht. Volle Sonne - aber vor zuviel Regen schützen. Durchlässiges, mineralisches Substrat ist Draußen ganz wichtig, damit die Nässe ablaufen kann. Wir haben hier halt mehr Regen, als die Aloe vera in ihrer Heimat kennt. =)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 17:44 Uhr  ·  #7
Leider sind meine bisherigen Bemühungen nicht so erfolgreich.

Im Laden bekam ich die Aussage "braun - das müssen Rostpilze sein" und ein entsprechendes Mittel. Nach zweimaliger Behandlung und jeweiliger Wirkungszeit macht nur einer der Flecken den Eindruck, dass sich etwas tut (ist ziemlich weiß geworden), die anderen sind unverändert. Außerdem haben mehrere Blattspitzen nun eine Tendenz ins Rotbraune.

Die Pflanze habe ich zunächst an die hellste Stelle des Zimmers gestellt, dann nach draußen, aber überdacht. Wenn die Sonne scheint, erreicht sie den Standort bis ca. 15 Uhr. Die Empfehlung "langsam gewöhnen" habe ich in der Weise beherzigt, dass ich für den Wechsel nach draußen einen Umschwung von sonnigem zu trübem Wetter gewählt habe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Aloe Vera hat braune kreisrunde Flecken

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:08 Uhr  ·  #8
Sieht mir nicht nach einem Pilz aus, schon gar kein Rostpilz.
Was ist denn das für ein weißer Belag, der auf dem Bild zu erkennen ist? Kalkflecken?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.