Kirschpflaume macht nach Umzug schlapp

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Kirschpflaume macht nach Umzug schlapp

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben Pflanzenkenner.

Vielleicht kann mir ja wer helfen, das würde mich freuen.
Folgendes Problem.
Habe Anfang April die Kirschpflaume meiner Oma die seit Jahren bei ihr im Topf auf dem Balkon stand, ca. 700 km zu mir nach Berlin transportiert. Sie ist ca. 1,90 cm hoch, der Topf hat vermutlich so 50 cm Durchmesser. Den Transport in meinem Bulli fand sie schon mal sicherlich nicht ganz so toll. Damals stand sie in voller Blüte. In Berlin angekommen hat sie erst mal den sonnigsten Platz der ging (ist aber eher halbschattig) bekommen. Sie hat noch ein paar Tage geblüht, dann sind aber alle Blüten eingetrocknet und weitere Blätter hat sie auch nicht entwickelt. Habe den Dünger weiterbenutzt, den sie schon vorher bekommen hat (son Flüßigdünger fürs Gießwasser)
Habs mal mit nem Standortwechsel versucht, hat nichts verändert.
Genügend Wasser müsste sie auch bekommen haben. (Blöde Frage: Wie oft braucht die Kirschpflaume etwa Wasser?)
Nun weiß ich nicht recht was ich machen soll.
Dachte an Beschnitt, dann hab ich aber gelesen, dass davon bei der Kirschpflaume eher abgeraten wird.
Oder Umtopfen?

Kann uns jemand helfen?
Hab schon ein schlechtes Gewissen meiner Omi gegenüber : /
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschpflaume macht nach Umzug schlapp

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 22:57 Uhr  ·  #2
Moin,

da dieses Jahr der Winter auch Prunus-Arten in Gefäßen dahingerafft hat, könnte es Deine Pflanze ebenfalls erwischt haben. Wir hatten hier im Forum schon so einige Beispiele dafür (milder Winter bis Mitte Januar - Pflanzen "gedanklich" schon im Frühling - harter Frost auf die Mütze - tot). Das war dieses Jahr sogar für sonst unproblematische Pflanzen ein Todesurteil.
Ein Foto wäre trotzdem hilfreich, vielleicht war es ja auch was anderes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kirschpflaume macht nach Umzug schlapp

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 23:27 Uhr  ·  #3
Hallo

und Danke für die schnelle Antwort.
Ok, werde mal ein Bild hochladen.
Aber ist die Tatsache, dass das Bäumchen schon zu blühen angefangen hat nicht ein Indiz dafür, dass es noch lebt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kirschpflaume macht nach Umzug schlapp

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 19:45 Uhr  ·  #4
Moin,

nicht unbedingt. Eine Pflanze kann ja nicht von einem ungünstigen Standort weglaufen wie ein Tier. Die einzige Möglichkeit ist zu blühen und Samen zu bilden und diese finden dann eventuell einen besseren Standort. Diese Blüte kann aus den verbliebenen Reservestoffen in den Trieben versorgt werden. Danach sind aber alle diese Reserven aufgebraucht und die Wurzel- und Blattbildung unterbleibt. Dann bricht die Pflanze relativ schnell zusammen. Es könnte also eine "Notblüte" gewesen sein. Nur wenn die Triebe und Blätter gut wachsen, kann Entwarnung gegeben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.