Calathea Crocata

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Calathea Crocata

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Calathea Crocata gekauft, eher meine bessere Hälfte, gesehen (in der Blüte), mitgenommen und toll. Nach dem Kauf ist vor der Info. Mittlerweile ist sie natürlich verblüht. Und nicht nur das, ich habe zu spät gesehen, das alle 5 Triebe (?) direkt über der Erdoberfläche mit Schimmel versehen sind! Es war leider schon zu spät für einen Umtausch, sodass ich sie fein gesäubert habe und in einen neuen Topf umgepflanzt habe.

Dieser Topf hat unten ein Loch, steht auf einem Teller mit ca 3 cm Rand, welchen ich nun alle 1-2 Tage mit Wasser befülle, damit sich die Pflanze "selbst versorgen" kann. Leider ist der Schimmel nicht ganz weg, etwas ist noch da, oder wieder, und es gehen mir sämtliche Blätter ein. Ich ziehe die welken Blätter immer ab und mittlerweile sieht die Pflanze eher mager aus Ebenso sind die Blätter relativ schwach, sie hängen leicht durch und sind alle leicht, längs, eingerollt.

Was kann bzw muss ich da machen damit es ihr wieder was besser geht?

Danke und lg Daaniel
IMAG0515.jpg
IMAG0515.jpg (1.19 MB)
IMAG0515.jpg
Calathea Crocata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Calathea Crocata

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

erstmal muss ich dir dagen Calathea crocata ist nicht pflegeleicht und sie ist zickig noch dazu.

Als du sie gekauft hast, war sie anscheinend vernässt. Das du sie umgetopft hast ist gut. Aber bitte nur von oben gießen. Nicht von unten, sonst kannst du die Nässe wieder nicht kontrollieren und die Wurzeln stehen wieder im Wasser. Außerdem gießt du viel zu viel.

Die welken Blätter entstehen durch zu viel Nässe mit zu geringerer Luftfeuchte.

Hier mal ein paar Tipps:
Licht: Hell, ohne direkte Sonne (Sonne immer meiden).Sie stammt aus den Feuchtwäldern Südamerikas und bekommt dort auch keine Sonne ab. Wächst dort als Bodendecker .

Substrat: Mische der Erde Torf und Sand bei. Die lieben sehr durchlässige Erde.

Temperatur: Die Mindestemperatur beträgt 18° Grad. Gut gedeihen tut sie aber bei 21°-24° Grad.
Temperaturstürze sowie Zugluft werden nicht vertragen.

Wasserbedarf: immer mit zimmerwarmem, weichem Wasser (Regenwasser) gießen.

Luftfeuchte: die ist ganz, ganz wichtig. Am besten die Pflanze in einen Übertopf stellen und mit dem Übertopf auf einen wassergefüllten Untersetzer stellen. Das Wasser muss in unmittelbarer Nähe zur Pflanze verdunsten. An heißen Tagen zusätzlich sprühen.

Blüten: C.crocata wird nur durch Kurztage zur Blütenbildung animiert. Deshalb ist es schwierig sie wieder zum Blühen zu bringen.

Schädlinge: bei trockener Luft, gib acht auf Spinnmilben. Wenn sie die Blätter rollt, schau schon mal nach ob sie welche hat. Das geht ruck zuck.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Calathea Crocata

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 12:28 Uhr  ·  #3
Da hab ich mir ja was angelacht ...

Ich hatte gelesen, das man die Blütenstäbe absterben lassen soll bis man sie dann abtrennt. Habe es lange beobachtet und gewartet. Leider fingen die ebenfalls an zu Schimmeln sodass ich sie vorher abschneiden musste.

Ebenso hat sich noch einiges an Schimmel an der Pflanze gesammelt. Denke echt mal das ich da großen mist im Laden gekauft habe. Mittlerweile wurde sie nochmal umgetopft. Einige Blätter haben noch braune, trockene Blätter, allgemein sieht sieht allerdings recht gut aus, ein Trieb schaut tapfer aus der Erde, wächst aber seit Wochen nicht weiter. Aber der Schimmel scheint besiegt.

Werde sie nun in Ruhe lassen und mich überraschen lassen was sie so vor hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.