Erdbeeren bewässern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Erdbeeren bewässern

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:51 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

und zwar wollte ich mir hier Rat holen über das richitge bewässern von Erdbeerpflanzen. Meine Frau ist für 2 Wochen verreist und nun habe ich diese edle Aufgabe übernommen. Sie ist leider telefonisch nicht erreichbar, deswegen muss ich hier fragen. Reicht es einfach mal so mit dem Gartenschlauch über alle Pflanzen oder ganz penibel mit der Gießkanne direkt unterhalb den Pflanzen ansetzen?

Liebe Grüße

_______________
Nebenbei bin ich noch in dem Forum http://www.techfacts.de unterwegs
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren bewässern

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo!

Also ich gieße immer direkt unter der Pflanze, damit die Blätter und vor allem die Blüten nicht faulen. Meistens (und besonders jetzt, wo es bei uns so warm ist) gieße ich täglich, immer Morgens oder Abends, damit nicht so viel Wasser verdunstet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren bewässern

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 19:33 Uhr  ·  #3
Von oben ist völlig okay. Ich habe auf der Erdbeerplantage auch noch nie jemanden mit der Gießkanne rumrennen sehen.
Da wird es auch mit riesigen Rasensprengern gemacht.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Erdbeeren bewässern

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:01 Uhr  ·  #4
Hallo,

bin der gleichen Meinung wie @bethik. Erdbeeren kannst du von oben gießen.
Achtenur darauf das du nicht gießt, wenn die Sonne voll draufscheint. Sonst bekommen die Blätter Sonnenbrand. Entweder früh morgens oder spät abends gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Erdbeeren bewässern

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 20:05 Uhr  ·  #5
Ich bewässere meine Erdbeeren auch nicht mit der Kanne, sondern mit dem Schlauch. Zwar versuche ich jeder Pflanze das Wasser unter das Blattwerk zu geben, doch das klappt nicht immer. Und bei der derzeitigen Trockenheit ist die Schlauchmethode die einzige Möglichkeit, um den Pflanzen überhaupt Wasser zukommen zu lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.