Probleme mit phoenix roebelenii

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Probleme mit phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor gut 2 Wochen eine phoenix roebelnii erworben.

Da der Platz im Wohnzimmer zu dunkel ist, wird diese über 2 Leuchtstoffröhren (daylight, Osr. 865) zusätzlich mit Licht versorgt. Beleuchtungsdauer 10 Stunden.

Der Pflanzentopf ist gross genug und bzgl. giessen habe ich gemerkt, dass sie sehr viel Wasser benötigt....würde schätzen alle 3-4 Tage ca. 2-3 Liter Wasser (niedriger Härtegrad). Wohnzimmer-Temperatur 22 Grad.

Jetzt treten folgende "Probleme" auf (Fotos anbei, wobei diese etwas besser aussehen als die Wirklichkeit) :

- einige Wedel beginnen zu hängen
- im Palmenherz (von oben fotografiert) kommen zwar neue Wedel nach, diese sind jedoch noch sehr fest "zusammengebacken" und eher braun. Wenn ich sie öffne, sind sie jedoch innen grün, aber insgesamt eben noch sehr fest.
- die neuen nachkommenden Wedel machen somit einen etwas trockenen bzw. holzigen Eindruck
- die älteren Weden sind grün und wirken "saftig" , beginnen jedoch zu hängen

Ist dies normal?
Ich muss dazu sagen, dass die neuen Wedel brauner sind, als auf den Bildern ersichtlich.


Danke für Antworten.

Gruss Mark
Palmenherz.JPG
Palmenherz.JPG (373.51 KB)
Palmenherz.JPG
Blick von oben ins Palmenherz, neue Triebe
Palme_gesamt.JPG
Palme_gesamt.JPG (304.74 KB)
Palme_gesamt.JPG
Palme gesamt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 11:37 Uhr  ·  #2
Ich denke, dass die Zusatzbeleuchtung zu tief hängt und die Pflanze verbrennt. Kannst du sie höher hängen?
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Cycas.
Dann würde ich die Wedel regelmäßig (täglich) mit weichem Wasser besprühen. Das erhöht die Luftfeuchte, was ihnen sehr gut tut
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit phoenix roebelenii

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:15 Uhr  ·  #3
Das wäre denkbar. Allerdings sollte sie so ca. 2000 Lux benötigen und die liegen gerade mal an der Krone an. Weiter unten gerade mal noch 100 Lux.

Noch andere Vorschläge/Lösungsansätze?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.