Kirschbaum - Frost oder Krankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Kirschbaum - Frost oder Krankheit

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir im September letzten Jahres in meinem Garten je ein Kirsch- und Marillenbäumchen gepflanzt, beide sind etwa 1,5 m hoch und beide haben auch schon einige wenige Blüten hervorgezaubert. Nun habe ich heute bei meinem täglichen Gartenrundgang bemerkt, dass bei einem Ast des Kirschbaums an der Astspitze Verfärbungen und Verwelkungen auftreten. Jetzt frage ich mich, ob der Baum krank ist oder ob es sich - wir hatten letzte Woche noch zwei oder drei Mal Nachtfrost um -4° - um einen Frostschaden handelt.
Ich würde, nachdem sich in unmittelbarer Nähe auch ein durchlöchertes Blatt findet, eher auf Krankheit oder Schädlingsbefall tippen.
In beiden Fällen: Was kann ich dagegen unternehmen.

Siehe angehängte Fotos.

Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Österreich
kirschbaum01.jpg
kirschbaum01.jpg (468.39 KB)
kirschbaum01.jpg
kirschbaum02.jpg
kirschbaum02.jpg (316.37 KB)
kirschbaum02.jpg
kirschbaum03.jpg
kirschbaum03.jpg (346.45 KB)
kirschbaum03.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kirschbaum - Frost oder Krankheit

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:22 Uhr  ·  #2
ich tippe einmal auf schädlingsbefall. natürlich ist es jetzt gerade auch nicht gut wenn es nachtfrost gibt, jedoch sollt das die pflanze schon aushalten.
sprühe die pflanze einfach täglich mit wasser ab, sobald es wärmer geworden ist, dann werden die schädlinge glaube ich schon von alleine abhauen.
lg mike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kirschbaum - Frost oder Krankheit

 · 
Gepostet: 30.05.2012 - 17:19 Uhr  ·  #3
Wann traten die Veränderungen auf und wie waren die Temperaturen zu diesem Zeitpunkt ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.