Lebt der Bambus noch?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Lebt der Bambus noch?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 09:22 Uhr  ·  #1
guten morgen!


ich benötige eure hilfe. ich hatte mir letztes jahr einen bambus aufn balkon in einen großen kübel/zinkwanne aufn balkon gepflanzt als sichtschutz. er ist gut angewachsen und überhaupt auch gewachsen. nur leider scheint er den winter nicht geschafft zu haben. obwohl die stengel im unteren bereich noch etwas grün sind. daher bin ich mir unsicher, ob ich ihn entfernen soll.

danke euch!



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Lebt der Bambus noch?

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:04 Uhr  ·  #2
Moin,

vor allem immergrüne Gewächse (z.B. Bambus, Kirschlorbeer, Ilex, Buxus) sterben in kalten Wintern in Gefäßen "gerne" ab. Der Grund: die Wurzeln erfrieren und die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen. Die Blätter verdunsten aber weiter Wasser und holen sich dieses aus dem Pflanzengewebe. Dann hat die Pflanze aber nicht mehr genug Reserven, um zu Beginn des Wachstums im Frühjahr wieder auszutreiben. Deshalb halte ich Deine Pflanze für einen Todeskandidaten . Du kannst aber noch ein wenig warten, vielleicht ist der Überlebenswillen Deines Bambus groß genug.
Dieser Winter war zwar nicht ganz so kalt wie die letzten beiden, aber viel zu lange mild und deshalb waren die Pflanzen innerlich nicht mehr auf sehr niedrige Temperaturen eingestellt. So hat es sogar sonst umproblematische Gehölze erwischt (Weißdorn, Forsythien, Äpfel, Kirschen usw.) Im Garten gepflanzt wäre kaum was passiert, höchstens ein paar Laubschäden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.