Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Monstera deliciosa variegata. Habe diese per Zufall in einem Baumarkt / Gartencenter ersteigert. Die Pflanze ca 1,50 m hoch, hat nach ca 2 Wochen auch zwei neue Triebe / Blätter gebildet. Diese waren gut entwickelt, dachte ich..... Bevor sich die neuen Blätter jedoch aufgerollt bzw. entrollt haben, sind beide dunkel geworden und praktisch verfault...
Tiere / Schädlinge habe ich nicht entdeckt - zu feucht war die Pflanze auch nicht. Die Pflanze steht im Halbschatten und bekommt evtl. wenig Licht. ...ist das die Ursache ????
Brauche dringend einen Tipp, da ich diese Gelegenheit zum Kauf so schnell nicht wiederbekomme !

Vielen Dank im vorraus ! Sinnvolle Hinweise werden mit "Ableger" belohnt ...sollte die Pflanze überleben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 13:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du vielleicht mal ein Bild von der ganzen Pflanze und von den betroffenen Blättern einstellen?

Ich würde mal sagen, das da schon gravierende Pflegefehler im Baumarkt waren.
Aber normal treibt die wieder gut aus.

Wieso hast du die ersteigert? Hatten die die Pflanze schon länger und keiner wollte sie?
Oder gabs da eine Auktion? Normalerweise sind die in der Größe keine Schnäppchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 15:26 Uhr  ·  #3
Bitte such doch einmal in der Suche nach der MDV, da gibt es schon sehr viele Beiträge dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
Hallo mandala,

ich hatte bei meiner Monstera auch mal das Problem und hatte folgendes überprüft:

1. Pflanze aus dem Topf hohlen und schauen ob die Erde zu nass ist oder evtl. schimmelt.
2. Wurzeln überprüfen - matschig etc.
3. Zu geringe Luftfeuchtigkeit ?
4. Standort zu dunkel ?
5. Schädlinge (evtl. auch in der Erde)
6. Zu viel oder zu wenig gedüngt ?
7. Vorheriege Pflegefehler - wie "Zauberwald" schon schrieb


Bei meiner waren es damals die Wurzeln (die waren matschig). Habe diese dann entfernt und die Pflanze neu getopft. Unten als Drainage habe ich Tonscherben gelegt und den Rest mit Perlite und Zimmerpflanzenerde gefüllt. Außerdem hab ich sie fast täglich besprüht und etwas heller gestellt. Da ging es ihr nach einer Weile auch schon viel besser

Vielleicht konnte ich dir damit ja weiterhelfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 23:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

kannst du vielleicht mal ein Bild von der ganzen Pflanze und von den betroffenen Blättern einstellen?

Ich würde mal sagen, das da schon gravierende Pflegefehler im Baumarkt waren.
Aber normal treibt die wieder gut aus.

Wieso hast du die ersteigert? Hatten die die Pflanze schon länger und keiner wollte sie?
Oder gabs da eine Auktion? Normalerweise sind die in der Größe keine Schnäppchen.[/quote]



Hallo und Danke, Bilder von den betroffenen Blättern gibt es nicht, da ich diese schon entfernt habe.
Ich denke auch der Baumarkt ist schuld lol: ...der Baumarkt hatte halt im Bereich Pflanzen eine neue Lieferung bekommen und die "alten" Pflanzen waren im Angebot. Von € 65,- (etwas überteuert) auf € 12,- Mal sehen was jetzt so passiert. Werde die Pflanze mal umtopfen und bei dem Wetter auch mal rausstellen... Danke an alle Tippgeber... ! ...und falls Euch noch was einfällt, - gerne !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 00:08 Uhr  ·  #6
Ach je, Pflanzen aus Baumärkten sind irgendwie immer falsch gepflegt, kann das sein? :/ (Ich kenne das von Orchideen...) Ich würde das arme Ding "auf Verdacht" umtopfen - das machen Großhändler nämlich generell viel zu selten. (Würde ja Arbeitszeit und somit Geld kosten.) Das heißt, im schlimmsten Fall stand die Monstera jetzt längere Zeit in schimmligem Substrat...
Allerdings sind die "Heilungschancen" sehr gut, Monsteras sind ja ziemlich robust.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Monstera deliciosa variegata ...neue Blätter verfaulen ! ???

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 14:33 Uhr  ·  #7
Sie mal nach draußen zu stellen wird ihr sicher gut tun
Kannst ja dann weiter berichten, wie sie sich so entwickelt

Hättest du mal ein Bild von der ganzen Pflanze ?
So eine 1,50m Monstera deliciosa "variegata" sieht man nicht alle Tage
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.