Gummibaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Gummibaum

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe ein großes Anliegen und bitte dringend um Hilfe.
Mein Gummibaum (ich kann leider nicht sagen, um welche Art es sich handelt, da ich mich mit Pflanzen eig. nicht gut auskenne) wuchs prächtig und ist auch ziemlich groß. Jetzt ist mir aber Anfang des Jahres, oder vllt. sogar schon eher, an einem Nebenstamm des Hauptstammes die oberste Spitze abgebrochen und an einem weitern Nebenstamm ebenfalls (war das Verschulden meiner kleinen Nichte). Es ist auf beiden Seiten kurz nach einem Blatt, deswegen kann ich nicht sagen, ob daraus ein neues Stück Stamm entstehen sollte oder ein neues Blatt. Die abgebrochenen Enden sind jetzt so dunkelrot bis braun.
Jetzt steh ich Tag für Tag vor meinem wunderschönen Gummibaum, aber an diesen beiden Stellen tut sich einfach absolut nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit ich diese beiden Enden nicht aufgeben muss (bzw. die Hoffnung, dass es da weitergeht)? Ich hoffe es sehr.
Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 21:59 Uhr  ·  #2
Hi,
also generell wäre es hilfreich, wenn man den Baum mal sehen könnte, vlt kannst Du ja mal ein Bild machen? Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Gummibäume im Normalfall keine Probleme machen in Hinsicht auf Neuaustrieb oder Rückschnitt ins alte Holz. Nur falls der Seitentrieb nach einem Blattpaar abgebrochen ist, könnte es vlt nur etwas länger dauern also erst mal keine Sorgen machen und weiterhin gut pflegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 23:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich glaube auch, das er wieder austreibt. Die sind da sehr unkompliziert. Das dauert aber ein bisschen, bis er wieder austreibt.
Interessant wäre ein Ganzkörperfoto und ein Foto von den abgebrochenen Ästen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 10:15 Uhr  ·  #4
Also ich hab den Baum jetzt mal fotografiert, sind aber nicht die allerschönsten Fotos geworden
Aber danke auch schon mal, zu euren Beiträgen, wäre super, wenn ihr nochmal kurz was zu den Fotos sagt
2012-05-26 10.05.46.jpg
2012-05-26 10.05.46.jpg (563.17 KB)
2012-05-26 10.05.46.jpg
2012-05-26 10.05.33.1.jpg
2012-05-26 10.05.33.1.jpg (442.11 KB)
2012-05-26 10.05.33.1.jpg
2012-05-26 10.05.18.jpg
2012-05-26 10.05.18.jpg (728.6 KB)
2012-05-26 10.05.18.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Gummibaum

 · 
Gepostet: 27.05.2012 - 01:24 Uhr  ·  #5
Nun also Dein Baum sieht absolut gesund aus, mach Dir keine Sorgen, dass er nicht mehr austreibt, denn das wird er. Was er vlt mal vertragen könnte wäre ein wenig Dünger und mehr Licht, falls möglich
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.