Blume die viel Wasser benötigt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 15:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
Kennt jemand eine Pflanze die viel Wasser benötigt oder verträgt??(keine Pflanze aus Plastik,schon was echtes)
Ich würde meiner Oma gerne mal wieder etwas Grünes in ihrem Haus spendieren, aber das Problem ist das, sie hat Demenz und vergisst es wann sie die Blumen zuletzt gegossen hat, das hat dann immer die Folge das die Blumen dank zu viel Wasser eingehen An die Blume sollte man möglichst einfach herankommen(keine 1 Stündige fahrt mit Bus,Zug etc.). Ach so im Haus meiner Oma ist es immer warm so um die 26 Grad. Hat jemand eine Idee??
Vielen dank
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 15:46 Uhr  ·  #2
Zyperngras (Cyperus alternifolius) vielleicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:13 Uhr  ·  #3
Danke das währe vielleicht gar keine so schlechte Idee und leicht zu bekommen ist sie auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 16:34 Uhr  ·  #4
hallo,
Zypergras-genau. Aber man kann eigentlich auch jede gängige Grünpflanze (Grünlilie, Dracaena, Efeutute, Purpurtute, Hoya...ect.) auf Hydrokultur halten. In einem ordentlichen Hydrotopfsystem mit Giessanzeiger ist die Pflege wirklich nicht schwierig. Selbst wenn diese Pflanzen mal kurzzeitig trockenfallen, ist es dann nicht gleich so schlimm.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 01:26 Uhr  ·  #5
hallo,
mir kommt da noch die calla-art Zantedeschia aethiopica in den sinn. die anderen (häufiger verkauften) Zantedeschia-arten vertagen keine staunässe. über winter sollte man sie jedoch in eine trockenruhe schicken, die pflanze zieht sich in die knolle zurück. so wächst und blüht sie auch besser. die knolle aber zum austreiben nicht zu nass halten.
die pflanze gibt es jetzt häufig als knolle oder blühende topfpflanze zu kaufen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 26.04.2012 - 06:14 Uhr  ·  #6
Andi, die Zantedeschia wollte ich auch schon vorschlagen. Hab so eine in der Arbeit im Büro stehen, die säuft extrem und sobald ich mal 3 Tage nicht gieße, lässt sie die ersten Blätter hängen.

Wir wärs mit einem Einblatt, das würde auch viel Wasser brauchen und wenn man es mal nicht gießt, dann erkennt man das sofort an den hängenden Blättern.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 22:46 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für die ganzen Tips Ich hab jetzt ein paar Triebe meiner Efeuute abgeschnitten(war sowieso mal wieder nötig ) und diese jetzt erstmal zum Wurzeln kriegen in Wassergläser gestellt.
Viele Grüße
Flower Power
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:21 Uhr  ·  #8
flower power

ich finde das eine total süße liebe idee von dir!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 08:50 Uhr  ·  #9
Danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 10:58 Uhr  ·  #10
Wie wär es denn mit einer Buntnessel? Sieht sehr schön aus und benötigt auch ne Menge an Wasser...Tip:diese gibt es glaube ich ab Mittwoch im Aldi Nord
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #11
Aber ertränken darfst du die auch nicht.

Ich hätte noch eine: Mimosa pudica. Die kann dauerhaft feucht stehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Siegen
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Wasserpflanzen

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,

oft kann man in einem Baumarkt ganz tolle Pflanzen finden. Bist du denn inzwischen fündig geworden? Ich mag die Zantedeschia ! Sie ist einfach toll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:41 Uhr  ·  #13
Hallo,

Taro geht auch wenn der mal getrieben hat. bekommst du in jedem Asia-Shop. Aber Ziehe ihn erst an.

Ich bekomme das nicht hin, im Wasser anzutreiben. Da habe ich schlechte erfahrung gemacht.
und bei wenig wurzeln ist er auch ein bischen empfindlich. Erst wenn er ein größeres Wurzelwerk hat kannst du mit dem machen was du willst.

Ich mache jedes Jahr zu meinem Cyperus Taro. Steht aber draußen. Da wird der ganze Kübel unter Wasser gesetzt und dann bekommt der wieder eine ganze weile nichts mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Blume die viel Wasser benötigt

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 09:44 Uhr  ·  #14
Also ich hab mich ja jetzt für Zyperngras und Efeutute entschieden Fals das mit der Efeutute nicht so klappt ist´s nicht so schlimm hab ja meine etwas verjüngt und die abgeschnittenenn Triebe eingepflanzt oder ins Wasserglas gestellt
Vielen dank an euch alle für die ganzen ideen😉 wusste gar nicht das es so viele Pflanzen gibt die vile Wasser brauchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.