Grünlilie verkleinern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

schon wieder mal muss ich mich mit einer Frage an euch wenden.

Dieses Mal weiß ich nicht genau was ich mit einer rein grünen Grünlilie machen soll.

Sie ist schon recht alt und - im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Platz - recht groß. Ihr jetziges Domizil besteht aus einem für sie zu kleinen und komplett durchwurzelten Tontopf. Einen größeren Platz kann ich ihr nicht zur Verfügung stellen, darum wird sie keinen größeren Topf bekommen.

Ich habe mir sagen lassen ich könnte bei den Wurzeln was wegschneiden, so dass wieder etwas Platz im Topf wäre. Trau mich aber nicht.

Da ich ihr ja keineswegs schaden will, wollte ich mich hier vergewissern ob das denn wirklich funktioniert... Und wenn es funktioniert - WAS schneide ich denn da weg?

Sonst müsste ich die Pflanze wohl teilen, oder?

Liebe Grüße,

Caro 84
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo Caro84,

warum nimmst Du nicht die Kindel um eine kleinere Pflanze zu bekommen ? Das wäre doch die einfachste Lösung,die Grünlilie produziert die doch wie doll und wachsen recht schnell?!

Ansonsten würde ich sie teilen ! Ich hab das mal gemacht und einfach ein Stück abgestochen (brutal,ich weiß ),hat gut geklappt.

Oder Du machst Beides .....
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:29 Uhr  ·  #3
Hallo annewenk,

Danke für deine Antwort!

Die restlichen Grünlilien in meiner Wohnung sind bereits alle Kindel dieser Pflanze - allerdings sind die doch deutlich kleiner...

Wahrscheinlich ist teilen doch die beste Lösung. Ich hoffe sie nimmt mir das dann nicht übel...

LG, Caro84
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:38 Uhr  ·  #4
Caro, das klappt schon! einfach das "zuviel" abstechen, so dass sie wieder vernünftig in den Topf passt - und natürlich nicht alle Wurzeln dabei kappen
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 23
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 14:41 Uhr  ·  #5
Hallo ihr zwei,

vielen Dank nochmal für die Infos!

Ich habs getan - und ich hoffe die Gute mag mich nach einer gewissen Schmollzeit wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Grünlilie verkleinern?

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 19:44 Uhr  ·  #6
Ach klar,das wird !! Bin mir da ganz sicher !!Viel Freude damit !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.