Welche Pflanze + andere Frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Welche Pflanze + andere Frage

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:13 Uhr  ·  #1
ich habe heute mal wieder eine Pflanze geschenkt bekommen, von der ich nicht weis welche es ist und wie ich sie pflegen soll, sie gehört wohl zur Gattung der Kakteen
hoffentlich kann mir jemand Namen und Pflegetipps geben.

Das Bild ist leider nicht so gut, da es schon dunkel ist und meine Handykamera nicht gerade die Beste ist
-
außerdem ..
-
.. habe ich mir eine kleine Madagaskarpalme gekauft, bei der die Wurzeln schon aus den Löchern unten raus schauen.

Meine Frage ist - Kann ich die Palme in reines Seramis pflanzen?

Hoffe mir kann einer Tipps zu Pflege und Substrat geben

Vielen Dank im Vorraus
IMG_20120523_213441.jpg
IMG_20120523_213441.jpg (941.22 KB)
IMG_20120523_213441.jpg
IMG_20120523_213433.jpg
IMG_20120523_213433.jpg (920.29 KB)
IMG_20120523_213433.jpg
IMG_20120523_213427.jpg
IMG_20120523_213427.jpg (870.1 KB)
IMG_20120523_213427.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze + andere Frage

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:25 Uhr  ·  #2
Das ist kein Kaktus, sondern ein Greiskraut, es könnte S. kleinoides sein, aber da bin ich nicht ganz sicher.

Zu deiner Madagaskarpalme: Ich denke, wenn du dann entsprechend düngst, kannst du sie schon in Seramis setzen - ich persönlich bevorzuge ein Kakteensubstrat mit relativ hohem mineralischem Anteil und habe mit Seramis wenig Erfahrung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Welche Pflanze + andere Frage

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:46 Uhr  ·  #3
Hallo !
Da hast Du eine Sukkulente- eine Senecio kleiniiformis. Sie braucht durchlässiges Substrat, wenig Wasser und viel Sonne (nach Gewöhnung am besten nach draußen).
Mit Seramis bei Sukkulenten habe ich leider auch keine Erfahrung. Ich mische Anzuchterde mit Mineralischem.
Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.