Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Aloe Camperi - Fruchtreife - Befruchtung

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mitte März hat meine Aloe Camperi geblüht. Die allermeisten Samenkapseln sind abgefallen wovon ich auch ausgegangen bin weil ja die meisten Aloes selbststeril sind und sonst auch keine Alo oder Haworthia oder was vergleichbares geblüht hat. So die letzten 3-4 Samenkapseln sind aber dran geblieben und werden nun dicker und reifen aus. Jetzt wollte ich mal fragen: Wie kann das sein? Ein Pachyphytum hatte noch geblüht aber soweit ich das einschätzen kann, ist da eine Kreuzung und Befruchtung ausgeschlossen. Dann würde mich noch interresieren wie lange ich denn warten muss bis die Samenkapseln aufplatzen, ich habe sie nämlich jetzt noch drinn stehen damit ich die Samen auch ernten kann. Danach soll sie raus.

Grüße und schonmal vielen Dank!
Azubi
Azubi
BeitragMi 23 Mai, 2012 20:03
Hi,
also ich vermute mal, dass Deine Aloe sich doch selbst befruchtet hat. Soweit ich weis sind Aloen nicht direkt selbststeril, sondern meist vormännig/vormännlich. Das bedeutet, dass die Staubblätter vor den Fruchtblättern ausreifen und so ein bestäuben der eigenen Blüte durch Insekten etc. verhindert werden soll. Aber das ist auch in der Natur nicht immer zu 100% erfolgreich, also wird das wohl der Grund sein vermute ich ;)

lg Vince
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 23 Mai, 2012 20:52
ah ok sehr interresant. Danke so wird es wohl sein.

Grüße

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Fruchtreife bei Passiflora von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1710

So 24 Jun, 2007 23:18

von Taddy Neuester Beitrag

Fruchtreife der Erdbeere - genießbar und ungenießbar von Frank, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 3 Antworten

3

6048

Mi 13 Apr, 2016 15:49

von CrazyGenius Neuester Beitrag

Fruchtreife phalaenopsis! Wann sind die Samen reif? von Ender, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2444

Di 17 Nov, 2009 22:50

von Rose23611 Neuester Beitrag

Echinopsis, Befruchtung gelungen? von mc86, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1742

Do 26 Jul, 2012 8:46

von terence Neuester Beitrag

Arbutus Unedo Befruchtung von Uwe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1260

Do 02 Okt, 2014 18:01

von Uwe Neuester Beitrag

Befruchtung Pyrus pyrifolia Nashibirne von fara01, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2787

Sa 07 Jun, 2008 8:22

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Suche Erklärung zu Befruchtung von Bedecktsamern von flowergirl, aus dem Bereich New GREENeration mit 0 Antworten

0

4339

So 27 Sep, 2009 8:46

von flowergirl Neuester Beitrag

Pitahaya, Drachenfrucht Wie lange dauert die Befruchtung etc von exoticfruits, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2373

Mo 03 Jun, 2013 17:50

von exoticfruits Neuester Beitrag

Aloe Vera, Aloe Barbadensis, Aloe Miller von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 27 Antworten

1, 2

27

70961

Mi 20 Apr, 2016 13:03

von aloebritta Neuester Beitrag

Zwei Aloen, aber welche?Aloe arborescens. Aloe vera von eve-berry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1528

Mi 04 Okt, 2017 17:30

von Rose23611 Neuester Beitrag