ist mein bonsai noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

ist mein bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:29 Uhr  ·  #1
Hallo,ich habe einen Bonsai, evt. eine Bergulme, die ich als Keimling gefunden habe und selbst seit 18 Jahren pflege. Das Bäumchen hatte noch nie Probleme bis jetzt seit 4 Tagen sich fast alle Blätter zusammen kräuseln. Zuerst wurde nur der Rand braun, aber dann sehr schnell das ganze Blatt. Hoffentlich weiß jemand Rat.
Danke biggerd
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: ist mein bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du mal ein Foto von deinem Bonsai einstellen?
Wenn es geht Fotos von den Blättern und ganze Pflanze. Danke.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: ist mein bonsai noch zu retten?

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hallo Petra,
ich bin ja neu hier und muß mich erst einmal zurecht finden. Habe mein Bäumchen fotographiert und dabei den Bösewicht entdeckt. Auch den habe ich geknipst. Kann denn eine Raupe diesen Schaden anrichten? Muß ich noch etwas beachten?

vG
Gerd
R0013900.JPG
R0013900.JPG (337.21 KB)
R0013900.JPG
R0013899.JPG
R0013899.JPG (334.63 KB)
R0013899.JPG
Kann man überhaupt dazu Bonsai sagen
R0013898.JPG
R0013898.JPG (338.04 KB)
R0013898.JPG
Das ist der Bösewicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.