Wüstenrose - Adenium III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:32 Uhr  ·  #331
Och mönsch scally! Dich hat es ja zur Zeit ganz schrecklich erwischt!
Ich hab meine in Pon gerade auch erstmal alle kontrolliert.
Aber soweit alles ok!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 23:41 Uhr  ·  #332
Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar Wüstis in Lechuza und Pon verloren.
Die waren auf einmal ganz matschig
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 14:01 Uhr  ·  #333
Ich denke immer drüber nach, warum die faulen, viell. ist es Quatsch, aber ich schreibe es trotzdem.
Das Pon ist ja ein hartes Material und wenn die Wurzeln wachsen, werden sie evtl. so dick, daß das Pon drückt und diese Druckstellen dann faulen können. Was meint ihr dazu?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 14:24 Uhr  ·  #334
Also ich denke nicht, dass es am Pon oder den Cubis liegt. Meine stehen doch alle darin und gedeihen prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 14:49 Uhr  ·  #335
Ich schließe mich da Lorraine an, auch bei mir ist noch keine Wüsti (von ca. +/- 100) im Pon verfault. Evtl. liegt es auch an was anderem – entweder zu kalt, oder im Durchzug gestanden – keine Ahnung an was es liegen könnte .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 249
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 15:21 Uhr  ·  #336
War auch nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging.
Hier mal meine Babys aus der ersten Aussaat.
gila_adeniumsaemlinge01.png
gila_adeniumsaemlinge01.png (284.81 KB)
gila_adeniumsaemlinge01.png
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 15:28 Uhr  ·  #337
Ich bin glücklich - meine Purple Star hat sich wohl entschieden. Die 3. Blüte hat ein dunkeles, samtiges Rot.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 16:34 Uhr  ·  #338
Danke @ all für das Mitgefühl.

@ Stefanie: Tut mir auch sehr leid für dich, dass dir auch einige Wüstis in Lechuzagefäßen eingegangen sind.

Zitat geschrieben von olea
Ich denke immer drüber nach, warum die faulen, viell. ist es Quatsch, aber ich schreibe es trotzdem. Das Pon ist ja ein hartes Material und wenn die Wurzeln wachsen, werden sie evtl. so dick, daß das Pon drückt und diese Druckstellen dann faulen können. Was meint ihr dazu?


@: olea: Diesen Gedanken hatte ich ja auch schon mal vor einiger Zeit hier geäußert. Weil ich es mir nicht erklären konnte, dass da wieder eine Wüsti in Pon und im Lechuzagefäß eingegangen ist, obwohl ich wirklich nicht übermäßig viel gieße, eher sparsamer, und gerade bei diesen, die ja schon seit letztem Sommer in Pon stehen, habe ich eh nur unten das Gefäß dann aufgefüllt und gar nicht von oben mehr gegossen.

Mir kam dann ja auch der Gedanke, was während des Wachstums passiert, wenn die Caudexe propperer werden, und sie das Ponsubstrat zwangsläufig wegdrücken müssen, ob sie sich dabei ggf. daran verletzen können? Denn es ist ja nicht alles rund in dem Substrat.

Nun gut, man kann es nicht ändern, die Ursache wird man auch wahrscheinnlich nicht herausfinden. Ich werde jedenfalls weiterhin ganz genau abwägen, wann ich gieße, sie zwischendurch länger trocken stehen lassen, wenn der Tank aufgebraucht ist, und sie immer wieder überprüfen, will sagen, sie drücken, sofern das möglich ist. Zu kalt standen sie nicht, Durchzug hatten sie auch nicht. Ich hole sie abends auch immer rein.

Das war sie, sieht schlimm aus.

LG Scally
faule Wüsti vom 22.05.2012.png
faule Wüsti vom 22.05.2012.png (877.12 KB)
faule Wüsti vom 22.05.2012.png
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 16:41 Uhr  ·  #339
@Lorraine: Ohne Foto kommst Du uns aber nicht davon
@Scally: Eigentlich müssten die Wurzeln stabil genug sein. In der "freien Wildbahn" stoßen Wurzeln allgemein ja auch mal auf Widerstände und finden dann ihren Weg.
Auch die Experimente mit dem auf-einen-Stein-pflanzen müssten dann doch eigentlich schiefgehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 16:46 Uhr  ·  #340
Ja Canica, das stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es war ja auch nur so ein Gedanke. Ich dachte dabei auch vielmehr an den Caudex und nicht an die Wurzeln. Wie auch immer....

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 17:32 Uhr  ·  #341
Canica: ich werde ein Bild machen

Scally, ich habe ja durch mein Gewächshaus etwas andere Voraussetzungen. Meine Wüstenrosen haben ihren Tank immer voll und die, die nicht im Cubi stehen, haben immer eine dicke Pfütze im Untersetzer. Ich gieße viel, oft auch direkt über die ganzen Pflanzen.

Was bei Dir und bei Stefanie falsch gelaufen ist, das ist mir ein Rätsel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 22:11 Uhr  ·  #342
Ich bräuchte mal einen Tipp...
Soll ich meine Wüstenrosen rausstellen? Ich habe hier gelesen, dass es einige nicht tun, weil sie sich keine Spinnmilben einfangen wollen.
Ich bin ja noch ein absoluter Newbi und möcht meine 3 Pflänzlein (ca 1,5 Jaher alt, ca 4 cm hoch, im Lechuza-MiniCube) erst mal "sicher" halten, und Erfahrung sammeln.
Soll ich das Risiko eingehen?

Kann man die "Spinnmilben-Gefahr" irgendwie minimieren?

Und: ich könnte meine 3 WS nur auf einem Brett ca 4 cm über den Terassenplatten aufstellen. Sind da Schnecken auch eine Gefahr?

Freu mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße
RedNeck
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 10:11 Uhr  ·  #343
Meine Wüstenrosen stehen über Sommer alle draußen auf dem Balkon und hatten noch nie mit Spinnmilben zu kämpfen (toi-toi-toi). Die sollen im Sommer soviel Sonne und Wärme abkriegen wie nur möglich und sie wachsen draußen auch viel besser, als drinnen am Fenster.
Übrigens denk ich, dass sie sich auch drinnen am Fenster Spinnmilben einfangen können.

Zu den Schnecken kann ich leider nicht viel sagen, da meine ja auf dem Balkon im 2. Stock stehen. Aber die 4cm nehmen Schnecken mit links, bei uns schaffen die es bis ganz hoch in die großen Kirschbäume.

@ Scally und stefanie-reptile: Das ist ja traurig mit euren Wüstenrosenverlusten.
Ich musste meine erste Mini-Cubi-Wüsti vor kurzem auch verarzten, irgendwie hat es ihr im Balconera nicht gefallen (im Gegensatz zu den anderen vieren). Nachdem ich sie 2 Tage beobachtet habe, weil der Caudex nicht mehr so fest war, hab ich sie rausgenommen und gesehen dass die Wurzeln unten dunkel wurden. Ich musste 2x schneiden (beim ersten Mal hab ich wohl nicht genug weggeschnitten) und mit Zimt desinfizieren. Zusätzlich hab ich ihr dann noch alle Blätter entfernt, um die Verdunstung zu minimieren (damit der Caudex nicht noch weicher wird). Seit ein paar Tagen steht sie jetzt in einem Glas mit Bims am Südfenster und wird alle paar Tage mal besprüht und so langsam wird sie wieder fest. Sobald ich frische Wurzeln am Glasrand sehe, kriegt sie wieder einen Platz im Mini-Cubi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 10:23 Uhr  ·  #344
Danke Swala, ich hoffe, deine erholt sich auch wieder ganz und gar. Ich drucke dir die Daumen.

@Red Nick. Willkommen im Wüstenthread.

Ab mit deinen nach draußen, wenn du die Möglichkeit hast. Wie Swala schon schrieb, die lieben und brauchen die Sonne. GGf. vorher noch an die Sonne gewöhnen, sofern sie nicht bei dir an einem sonnigen Fenster standen - wegen der Sonnenbrandgefahr.

Hast du nicht die Möglichkeit, deine Wüstis höher zu stellen, weil du dir Sorgen wegen der Schnecken machst? Ob Schnecken Wüstis mögen - keine Ahnung. Bei mir krabbelten bisher noch keine Schnecken im 1. OG herum. Außerdem stelle ich meine Wüstis abends eh wieder rein, das mache ich aber auch nur wegen eventueller nachtaktiver Rüsselkäfer, die Blätter an Pflanzen anknabbern können, ich weiß den Namen dieser Vieher nicht mehr.

Ich hatte bisher draußen auch noch keine Spinnmilben an meinen Wüstis. Ich besprühe sie jeden Morgen, bevor ich sie rausstelle, da ist die Sonne noch nicht ganz da, und abends, wenn die Sonne untergegangen ist, werden sie auch noch einmal mit Regenwasser besprüht. Das beugt ja auch ein wenig vor. Spinnmilben kannst du natürlich auch in der Wohnung einfangen, wenn nicht sogar dort eher.

LG cally
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 11:27 Uhr  ·  #345
Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich merke, dass die Pflanzen zu wenig Platz haben?
Ich habe mehrere Wüstis in einem kleinen Topf, die wachsen auch fleißig weiter. Hier ein paar Bilder.
IMGP6532.JPG
IMGP6532.JPG (260.65 KB)
IMGP6532.JPG
IMGP6531.JPG
IMGP6531.JPG (258.61 KB)
IMGP6531.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.