Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Ich hab diese Blume mal geschenkt bekommen... Leider weis sich ihren Namen nicht mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal wieder helfen:
IMG_6784.JPG
IMG_6784.JPG (559.19 KB)
IMG_6784.JPG
IMG_6785.JPG
IMG_6785.JPG (399.57 KB)
IMG_6785.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
könnte eine nachtkerze sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:44 Uhr  ·  #3
ja, das ist sie, die nachtkerze, hübsch, aber obacht, die ist invasiv wie doof. 2 jährig & sorgt für nachwuchs ohne ende.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 17:48 Uhr  ·  #4
stimmt, ist schlimmer wie un-wildkraut aber blüht schön und duftet am abend genial
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 01:57 Uhr  ·  #5
Duftet und leuchtet abends, der Nektar ist Futter für die Nachtfalter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 02:14 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Bestimmung!

Dass die wächst und sich vermehrt ist schon recht! In der Ecke wächst sonst eh nix rechts - so wie im restlichen Garten halt auch!
Aber wir wohnen ja zum Glück in Miete und finden sicher bald was Eigenes, deshalb leg ich in dem Garten nicht mehr soo viel Hand an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:59 Uhr  ·  #7
das ist eine wunderschöne blume - das leuchtendste gelb, das ich kenne.
Es gibt auch tagblühende sorten.
Man muss sie allerdings jeweils im frühjahr einbremsen: z.b. die seitlich auswachsenden wurzeln mit dem spaten abstechen. Wenn man das einmal übersieht und sie in benachbarte stauden einwächst, wirds lästig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 02:22 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp!
Momentan bin ich allerdings froh, dass sie überhaupt wächst! Ich hatte zwei und eine hat meine bessere Hälfte, welche in Gartenangelegenheiten nicht so interessiert ist, im Unkrautjätwahn entfernt.
Jetzt soll sich die eine mal ungeniert vermehren, dann sehen wir immer noch.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die erste Blüte!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:55 Uhr  ·  #9
Wenn sie anfängt zu blühen, sollte sich jede/r mal die Zeit nehmen und ihr beim Öffnen der Blüten zusehen.

Zeigt sich das erste Blütenblatt im Ansatz gelb, so dauert es etwa 20 Minuten, bis die Blüte ganz geöffnet ist.
Fast wie im Zeitraffer kann man das Entfalten der Blütenblätter beobachten.

In diesem Sinne - viel Freude daran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #10
Danke für den Tipp Niklas!
Ich hoffe ich bin dann auch zuhause, wenn sie anfängt.
Wieviel Blüten darf man denn von so einer Pflanze erwarten?

Wenn man die Nachtkerze durch Spatenstiche an einer orgiastischen Vermehrung hindern muss, kann man sie bestimmt dadurch auch teilen und an anederen Standorten eine weitere Nachtkerzenansiedlung schaffen!? Stimmts?
Momentan wächst diese eine nämlich am von der Terrasse entferntesten Punkt im Garten. Und wenn sie wirklich so super riecht, möchte ich das doch auch haben, wenn ich gemütlich ein Feierabendbier trinke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 17:00 Uhr  ·  #11
bei der nachtkerze ist selbstaussaat die einfachste methode, die allerdings ganz schön nervig werden kann, es sei denn, du bringst die samen gezielt aus, & nicht nach dem motto 'wohin der wind sie trägt' . . bei den massen von samen würd ich schauen, dass ich ihn vor der versamung abschneidest. ansonsten kenn ich noch die vermehrung durch kopfstecklinge.

was den wachsenden umfang angeht, so sollt man einer pflanze, die umfangreich wird, auch den platz von vornerein bieten.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Blume sucht einen Namen-Nachtkerze Oenothera biennis

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 22:47 Uhr  ·  #12
@ - el_largo -

Lass Deine Nachtkerze einfach mal da stehen wo sie jetzt ist. Du wirst erstaunt sein, was sie für eine Leuchtkraft durch die Blüten entwickelt - in der Dämmerung.

Aussaat ist schon die beste Vermehrung; aber ...... nicht alle stehen lassen - kann leicht zuviel werden.
Blüten gibts reichlich - aber nicht auf einmal. Jeder Tag/Abend bringt neue hervor, die dann am nächsten Morgen abgeblüht sind.
Ob die duften? Da muss ich wirklich mal die Nase rein halten.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.