Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 14:55 Uhr  ·  #1441
Das weiß ich nicht, ob sie mit einem Jahr schon blühen können - meine tun es bisher nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 15:27 Uhr  ·  #1442
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:06 Uhr  ·  #1443
Nee, die sind unkompliziert. Sie mögen halt Sonne und Wärme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:14 Uhr  ·  #1444
Mit einem Jahr blühen können sie schon, also meine war wie gesagt noch nicht mal ein Jahr alt, als sie das erste mal geblüht hat. Ich kann halt nur nichts dazu sagen, wie häufig das so ist und ob das typisch ist.

Wow! Die Riesen-Jatropha ist ja echt der Oberhammer!!! Jetzt hab ich schon den Ehrgeiz, das meine auch irgendwann einmal so groß wird! Hab die bisher immer nur in Fensterbank-Format gesehen und dachte, "in Gefangenschaft" werden die nicht größer. Soooo toll! Sogar verzweigt... *schwärm*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 16:37 Uhr  ·  #1445
Tantabiddy, ich habe im unserer Erlebnisgärtnerei eine J. podagrica gesehen, die hatte auch einen Caudex von ca 15 cm Durchmesser. Das sieht schon klasse aus. Ich hoffe doch, daß meine auch mal so ein Moppel wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:24 Uhr  ·  #1446
Bei meiner Uncarina sieht es doch tatsächlich nach Blüten aus!
20120522-182443-261.jpg
20120522-182443-261.jpg (373.03 KB)
20120522-182443-261.jpg
20120522-182334-160.jpg
20120522-182334-160.jpg (277.52 KB)
20120522-182334-160.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:51 Uhr  ·  #1447
Zitat geschrieben von Lorraine
Dafür habe ich gerade entdeckt, daß meine Senecio rowleyanus etliche Blüten angesetzt hat, obwohl das auch ein kleiner Ableger vom letzten Jahr war.

Wow hast du schöne prall gefüllte erbsen!!! Meine Erbsen scheint es nicht bei mir zu gefallen Sie hängen am Südfenster, in der höhe, in der sie lange am Tag knalle Sonne kriegen, ich gieße sie regelmäßig (einmal die Woche), Dünger bekommen sie auch ab und zu. Trotzdem sind die Erbsen die neu entstehen winzig klein. Was mache ich falsch?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 20:52 Uhr  ·  #1448
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 22:28 Uhr  ·  #1449
Echt wunderschön, Gürkchen! Superhübsche Blüten und superhübsche Pflanze!

@ Lorraine

Genau, jetzt hoffe ich natürlich auch, dass meine irgendwann mal so riesig wird, dass sie in so einem Topf auf dem Boden steht und so eine Palmen-Figur macht! Echt toll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 06:25 Uhr  ·  #1450
Gürkchen!! Das ist ja ein schönes Ding- und ein schönes Foto. Das hellt die Stimmung an einem Mittwochmorgen doch wirklich auf! Gratulation zu diesen Blüten..

Ich weiß nicht mehr, wem diese geniale Jatropha (das Riiiiiiesenteil) gehört- gewisse Gedächtnisareale im Hirn haben bei mir bei diesem Anblick ausgesetzt.. so etwas Apartes habe ich schon lange nicht mehr gesehen.. und bin froh, wenn ich auch so Samen bekommen kann.

An alle, die ihre podagrica gerade bestäuben- hier sitzt ein Abnehmer (PN an mich )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 08:58 Uhr  ·  #1451
Könnte sein, dass mein Bestäubungsversuch von letzter Woche Erfolg hatte, aber bis man das sicher sieht, dauert es noch - und die Reifezeit der Samen dauert elend lang. Ich habe noch nie notiert, wie lang, aber mindestens 8 Wochen sind es schon, ich glaube fast, noch länger.

Ich gebe eine "Zwischenerfolgsnachricht", wenn Kapseln zu sehen sind!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 16:53 Uhr  ·  #1452
Sagt mal, hat jemand von euch auch eine" Cyphostemma juttae" ? Bei meiner stelle ich fest, wenn die den ganzen Tag über in der Sonne steht, dann werden die großen Blätter tagsüber richtig weich und dünner. Sobald es aber kühler wird, erholen sie sich wieder und werden dicker und fest. Das ist mir schon im letzten Jahr aufgefallen. Dieses Jahr wächst sie blattmäßig schneller als im letzten Jahr.

Ich habe aber eben mal gegoogel, um zu sehen, welche Pflegebedürfnisse sie hat. So wie ich es lesen konnte, kann die volle Sonne aber gut vertragen. Ich finds nur sehr komisch.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 18:04 Uhr  ·  #1453
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Wow hast du schöne prall gefüllte erbsen!!!


Hab mir ja letztens nichts dabei gedacht aber gerade musste ich doch ein bisschen grinsen... Ob jemand für den Anmachspruch schon mal eine Ohrfeige kassiert hat...?

Jaja... ich weiß... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 21:15 Uhr  ·  #1454
@Cantharellus- Deine "Alte" ist super. Der Pflanzenständer passt auch sehr gut zu ihr find ich
@Gürckchen- jaja die Graptopetalen sind einfach
P1140971.jpg
P1140971.jpg (100.2 KB)
P1140971.jpg
hier meine Nachwuchs Jatropha (mafahalensis oder cinerea ?) leider bekommt sie die Samenhülle nicht richtig ab, aber sie schiebt die anderen Blätter einfach unten drunter durch
P1140974.jpg
P1140974.jpg (157.46 KB)
P1140974.jpg
Hier meine Trias - die wachsen jetzt in der Sonne wie wild
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 23:35 Uhr  ·  #1455
Zitat geschrieben von Tantabiddy
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Wow hast du schöne prall gefüllte erbsen!!!


Hab mir ja letztens nichts dabei gedacht aber gerade musste ich doch ein bisschen grinsen... Ob jemand für den Anmachspruch schon mal eine Ohrfeige kassiert hat...?

Jaja... ich weiß... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


böse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.