Olivenbäumchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 12:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit Jahren einen kleinen Olivenbaum im Topf. Überwinterung erfolgt in der Küche, sobald die Temperaturen steigen, steht er auf der Terrasse. Er wächst und wächst, aber er hat noch nie geblüht.
Als Dünger verwende ich einen Zitrusdünger.
Was muss ich machen, damit ich ihn zum Blühen bringe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:17 Uhr  ·  #2
Hallo ich67,
ich habe auch ein Olivenbäumchen seit 6 Jahren, dass im Winter innen steht und dann wieder in den Garten kommt, ich topfe es alle zwei bis drei Jahre in Kübelerde mit Blähton und Sand/Kiesgemisch um (bevor er nach draußen wechselt), kein neuer Topf, nur alte Erde raus und neue Erde rein und dünge dann im Abstand von ca. 3 Wochen mit einem normalen Volldünger ab ca. Mitte Mai bis Ende August.
Bislang hat es erst einmal eine Blüte gehabt und ich glaube, dass man bei Olivenbäumchen sehr viel Geduld haben muss, liegt wahrscheinlich daran, dass hier die Temperaturen doch ein wenig anders sind, als im Mittelmeerraum zum Beispiel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 13:30 Uhr  ·  #3
Oder nimmt mal einen Phosphat betonten Dünger der ist dann für die Blütenbildung meine ich .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 16:54 Uhr  ·  #4
Vermutlich brauch auch der Olivenbaum eine Winterruhe. In der Küche ist eine solche wohl nicht gegeben. Meine O. überwintern hell so um die 5-10 Grad und blühen jedes Jahr reichlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rüsselsheim
Beiträge: 109
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hallo!

Würde mich der Meinung von Hortus anschließen... Mein Olivenbäumchen verbringt seit Jahren den Sommer jeweils draußen, den Winter über steht es in einem Zimmer unterm Dach (hell, direkt am Fenster, aber komplett ungeheizt). Von Jahr zu Jahr nimmt die Anzahl der Blüten zu...

LG Heidi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 19:45 Uhr  ·  #6
Meiner blüht auch sehr fleißig, ebenfalls mit kühler Überwinterung und im Sommer Freilandaufenthalt.
Ich wollte aber noch mal nachhaken: ist dein Bäumchen gekuaft/veredelt oder etwa ein Sämling. Sämlingspflanzen brauchen viele Jahre zum Blühen. Die Eltern einer Freundin haben vor rund 15 Jahren einen Olivenhain angelegt und hatten im letzten Jahr ihre erste Ernte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 12:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Meiner blüht auch sehr fleißig, ebenfalls mit kühler Überwinterung und im Sommer Freilandaufenthalt.
Ich wollte aber noch mal nachhaken: ist dein Bäumchen gekuaft/veredelt oder etwa ein Sämling. Sämlingspflanzen brauchen viele Jahre zum Blühen. Die Eltern einer Freundin haben vor rund 15 Jahren einen Olivenhain angelegt und hatten im letzten Jahr ihre erste Ernte.


Es handelt sich um einen kleinen gekauften Olivenbaum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbäumchen

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 18:43 Uhr  ·  #8
Dann sollte er schon blühen können. Zum Blühen müssen die Olivenbäumchen auch nicht groß sein, mein Exemplar ist keine 0,5 m hoch. Dann haperts bei dir wohl doch an der Überwinterung, es sei denn du schneidest im Frühjahr kräftig zurück, sodass die Blütenanlagen weggeschnitten werden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.