Bitte um Name einer Blume-Centaurea scabiosa - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Bitte um Name einer Blume-Centaurea scabiosa

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Tag,

wieder mal habe ich ein Problem mit einer Blume (nicht selbst gesetzt, hat sich wohl ausgesamt), mit der ich vom Namen her nicht klar komme.

Wer kann mir bitte helfen.

Viele Grüße
Mentafan
Bilder über Bitte um Name einer Blume-Centaurea scabiosa von So 20 Mai, 2012 19:36 Uhr
003-a-a.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 20 Mai, 2012 19:55
Hallo resa30,

mein Gott, bist Du schnell - besten Dank für Deine Antwort.

Die Nähe zu der Pflanze ist da, aber sind die Blätter für Centaurea maculosa nicht ein bißchen zu breit?
Oder ist da große Variabilität drin!

Ich werde morgen die Pflanze daraufhin nochmal "genauer unter die Lupe" nehmen.

Viele Grüße
Mentafan
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Mai, 2012 20:27
Würd ma sagen es is Centaurea hypoleuca

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 21 Mai, 2012 14:35
Hallo,

nachdem ihr mir den Namen "Centaurea" vorgeschlagen hattet, habe ich nochmal gegoogelt
und fand eigentlich, daß wohl Centaurea scabiosa der wahrscheinlichste Name ist !?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Mentafan

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bitte um Bestimmung von Zierpflanze-Centaurea scabiosa von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1128

So 17 Mai, 2009 18:13

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Bitte Hilfe bei einer Pflanze. von Backdraft2184, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

558

So 22 Mär, 2015 19:44

von walmar Neuester Beitrag

Bitte um Bestimmung einer Gartenpflanze-Storchschnabel von Mentafan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1421

So 24 Mai, 2009 9:00

von Mentafan Neuester Beitrag

Brauche bitte hilfe bei einer Pflanze von patzi303, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1400

Mi 01 Aug, 2012 9:28

von Peg01 Neuester Beitrag

Bitte um Bestimmung einer Zimmerpflanze - Grünlilie von sempre76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

541

So 20 Okt, 2013 8:52

von gudrun Neuester Beitrag

Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze von grünerarm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

25797

Fr 11 Apr, 2008 12:31

von Ray*in*Storm Neuester Beitrag

Noch was unbekanntes gesehen - Scabiosa von Mimose, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1479

Mo 07 Jul, 2008 18:58

von Puepp Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Scabiosa stellata von Steviegirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

805

Do 14 Jun, 2012 14:23

von Steviegirl Neuester Beitrag

Such mal wieder den Namen..Centaurea scabiosa (Skabiosen..) von Christine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1274

Di 03 Jun, 2008 19:41

von belascoh Neuester Beitrag

...den Samen hab ich schon geerntet: Scabiosa atropurpurea von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2631

Fr 04 Sep, 2009 15:02

von Lapismuc Neuester Beitrag