Flieder will nicht blühen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Flieder will nicht blühen

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 15:43 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

ich habe leider kein Foto, meine Mutter in Deutschland hat auf ihrer Terrasse einen schon 5jährigen Flieder stehen, der letztes Jahr auch herrlich geblüht hatte. Dieses Jahr keine Blüte, es scheint ihm aber sonst gut zu gehen, er steht wohl grün da. Aber mit Blühen is nix. Woran kann das wohl liegen?

Liebe Grüsse
Claudia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Flieder will nicht blühen

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hat er eventuell versehentlich Stickstoffdünger (also normalen Grünpflanzendünger) abbekommen?

Ansonsten kann man ohne Foto natürlich nichts zum Gesundheitszustand des Flieders sagen. Aber wenn keine Schädlinge vorhanden sind und er nicht unsachgemäß zurückgeschnitten wurde... *schulternzuck* Häufigster Grund für blühfaulen Flieder ist es halt, wenn die Düngersorten vertauscht wurden. Wäre mein erster Tipp.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Flieder will nicht blühen

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Flieder will nicht blühen

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:45 Uhr  ·  #4
steht der im kübel?
dann ist es normal, daß er irgendwann nimmer blühen will, der braucht platz um die wurzeln. dasselbe hatte ich jahrelang mit meinem flieder auf dem balkon. solange er immer wieder größer getopft wurde hat er geblüht, mit umzug und keinem größeren kübel mehr hat er das blühen eingestellt. was bin ich jedes frühjahr um die knospen rumgestrichen und war dann immer etwas enttäuscht, wenn es dann doch "nur" wieder blätter wurden. seit er bei meinen eltern im garten wohnen darf, blüht er auch wieder
wobei ich fliederblätter auch sehr schön finde und ihn auch ohne blüten gerne auf balkonien hattem weil er soch schön pflegeleicht war.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Flieder will nicht blühen

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 00:05 Uhr  ·  #5
Hallo Claudia,
wurde der Flieder letztes Jahr beschnitten?
Dann würde er erst nächstes Jahr wieder Blühen.
M.f.G. Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.