Mimose klappt die Blätter abends nicht mehr zusammen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mimose klappt die Blätter abends nicht mehr zusammen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vorweg erstmal: ich habe vor ca 3 Wochen Mimosensamen gesäät, 2 von 3 sind gekeimt und gut gewachsen, aber jetzt hab ich seit ein paar Tagen schon beobachtet, das der unterste Stängel mit Blättern sich abends nicht mehr zusammenklappt. Und dann finde ich auch, dass die Blätter an diesem Stängel etwas komisch abstehen.
Ist das normal? Gehört das zum Wachstum? Woran könnte das liegen? :( :?:
Ich bin für jede Antwort dankbar O:)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 19 Mai, 2012 22:10
Hast du noch ein Foto von deinen "Hübschen"? Kannst du bitte noch ein bisschen dazu schreiben, wo sie stehen und wie du sie pflegst? Wie oft giesst du sie? Das wär prima! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSa 19 Mai, 2012 22:31
sie stehen in einem gewächshaus an einem südfenster, (habe sonst nur dachfenster ohne fensterbrett nach osten,)
Bei sonnenschein lass ich das rollo soweit runter das die blätter nicht mehr in der prallen sonne stehen, gießen tu ich alle paar tage ein bisschen, sodass die erde feucht bleibt.

beim zweiten bild sieht man auch, die anderen blätter klappt die eine auch nicht mehr ein, das ist allerdings erst heute so,
möglicherweise durch das umtopfen heute verursacht??
musste leider sein, weil die aufzuchttopfe geschimmelt haben :shock:
Bilder über Mimose klappt die Blätter abends nicht mehr zusammen von Sa 19 Mai, 2012 22:31 Uhr
CIMG5228.JPG
CIMG5230.JPG
CIMG5233.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 2
BeitragSa 19 Mai, 2012 23:06
Bei meiner klappen sich die Blätter, die absterben auch nicht mehr richtig zusammen. Hin und wieder sterben bei ihr einfach mal Wedel ab. Dafür kommen dann Neue.
Ob das auf so junge Pflanzen übertragbar ist, weiß ich nicht.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 20 Mai, 2012 5:37
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser "Schlafmechanismus" in der Natur am Standort der Mimose als Verdunstungsschutz dient. Nachts kann sie mangels Licht keine Fotosynthese machen und klappt so die Blätter zu.

Bei dir im Anzuchtshäuschen hat sie aber eine genug hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebung und muss sie daher nicht zuklappen... :-k

Ist aber nur eine Theorie. Die Erklärung von @Bella variegatum klingt mir auch plausibel. O:)
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Mai, 2012 8:28
ich wünschte deine Theorie wäre richtig, aber leider haben beide Mimosen heute Nacht einiges an Blättern abgeworfen :(
und die Blätter, die sich neuerdings auch nicht mehr zusammenklappen, fangen an zu verschrumpeln. :cry:
Ich hoffe, dass es, wie Bella variegatum beschreibt, nur etwas ist, das hin und wieder passiert, und jetzt nicht durchgeführt wird, bis alle Blätter ab sind :|
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mai, 2012 13:08
hallo @Duppi,
du hast zwar die Pflege und den Standort gut beschrieben, mich interessiert aber trotzdem, ob du bewußt eine Nachtabsenkung mit eingerechnet hast. Meiner Erfahrung nach benötigen Pflanzen dieser Art nach max. 16 Stunden Sonnenspektrum auch immer eine angemessene Temperaturabsenkung bei Dunkelheit (Nachtabsenkung). Willentliche Reizung der Mimosen schwächt die Pflanzen erheblich. Nach einem Umtopfen kann es deshalb vorkommen, daß sie deshalb schwächeln.

Interessanter Bericht: http://www.diplom-biologe.de/samen/Trop ... ikel5.html

Grüsse :wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Mai, 2012 13:21
@Swenja2008
danke für deine Antwort. :) Eine bewusste Nachtabsenkung habe ich nicht, aber tagsüber beträgt die Temp. ca 24-26°C und Nachts ca 19,5-22°C wie ich es bisher beobachten konnte.
Reicht das oder sollte ich abends vielleicht alle Belüftungsklappen komplett öffnen? :?:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 20 Mai, 2012 13:37
hallo,
die Temperaturen sind schon ideal und bei welcher Luftfeuchte etwa?

:wink:
Azubi
Azubi
BeitragSo 20 Mai, 2012 14:09
hmm das weiß ich leider nicht, wie kann man das denn testen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea Wavestar schliesst Abends nicht ihre Blätter von jalice, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

8125

Mo 03 Aug, 2009 22:12

von jalice Neuester Beitrag

Manilkara zapota klappt die Blätter nicht auf von snif, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4331

Do 17 Jun, 2010 18:16

von snif Neuester Beitrag

wilder Wein klappt Bläter zusammen von Schlingel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3363

Mo 21 Mai, 2007 16:12

von Schlingel Neuester Beitrag

Banane klappt blaetter immer zusammen von Gazpacho, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3810

Fr 07 Okt, 2011 9:22

von Canica Neuester Beitrag

Registrierung klappt nicht von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 4 Antworten

4

2651

Sa 13 Mär, 2010 11:22

von Mel Neuester Beitrag

Philodendron wächst nicht mehr und Blätter werden gelb von Kathl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

11785

Mo 26 Jul, 2010 12:35

von Kathl Neuester Beitrag

Schefflera verliert Blätter ist aber nicht mehr zu nass! von johannasun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

9231

Mi 17 Nov, 2010 23:56

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Bildupload in persönliche Gallerie klappt nicht von stubidoo, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 14 Antworten

14

7587

So 15 Mär, 2009 19:02

von Frank Neuester Beitrag

Hilfe: Pachira vermehren klappt nicht von Anita85, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

716

Mo 30 Jun, 2014 20:55

von Anita85 Neuester Beitrag

Kiwi pikieren/Fichten gehen ein/Zitronen klappt nicht von Arian, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2051

Di 25 Dez, 2012 22:24

von Canica Neuester Beitrag