Oft nur Tulpen ohne Blüten

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Oft nur Tulpen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:05 Uhr  ·  #16
ich hab das gleiche problem, manche blühen sehr schön, und manche haben keine blüten und sehen traurig aus. kann ich diese jetzt ausgraben und in eine ecke stellen bis sie eingezogen sind und dann im herbst wieder an einer günstigeren stelle eingraben? oder ist dieses ausgraben und außerhalb der erde einziehen lassen nicht gut für die zwiebeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Oft nur Tulpen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 23:03 Uhr  ·  #17
Hi Eva,
ja es waren im ganz zeitigen Frühjahr da mal ein oder zwei Häufchen zu sehen, aber warum haben die dann die frisch im herbst eingesetzten Zwiebeln nicht genommen
Nein vielleicht ist das aber auch eine andere Sache. Wie z.B. die besagten Tulpen waren meines Erachtens vom Baumarkt so aus diesen Angebotsständen, sprich *muß alles raus*, die werden bestimmt von was weiß ich von alten Beständen immer wieder gesammelt und in Tütchen verpackt und dann in ein ungeheuer günstiges Angebot verpackt
Leider haben die dann bestimmt auch noch eine riesige Kraft und Saft in sich um lange zu überleben, oder gegebenenfalls auch Blüten zu bringen.
Da lob ich mir hier den Sammelthread

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Oft nur Tulpen ohne Blüten

 · 
Gepostet: 18.05.2012 - 11:05 Uhr  ·  #18
tja, als ich für Dich einen guten Link gesucht habe, der alles besser als ich erklären könnte, bin ich auf einen anderen Garten-Kalender gestoßen, der wert wäre auch ausprobiert zu werden:
http://www.aquarius-bern.ch/Mo…hlung.html
Von den sonst auf dem Markt kursierenden Mondkalender halte ich nichts, da sie m. E. nach zu ungenau sind (ohne Tageszeitangaben, ungünstigen Zeiten etc.)
Grundsätzlich wird die Pflanze nach 4 Teilen unterteilt, die der Gärtner je nach Fall bevorzut:
Wurzel, Blatt, Blühte, Frucht.
Dann werden alle pflegerischen und Saat- sowie Pflanzmaßnahmen zu den so im Kalender gekennzeichneten Zeiten durchgeführt. Beim Pflanzen ist unbedingt wicxhtig die Pflanzzeit (ca. 2 Wochen lang, dann 2 Wo. Pause) zu beachten.
Ich bin sehr technokratisch erzogen, aber offen auch Mal etwa auszuprobieren und hier haben mich meine Erstversuche überzeugt zum Weitermachen. Das erste Mal war ich mit der Veröffentlichung von den Montasblättern in "mein Garten" (glaube ich) darauf gestoßen. Nach dem es dort nicht mehr publiziert wurde, kaufe ich es mir jedes Jahr. Inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr ohne den Kalender vorstellen.
So am Rande: die dort vermerkten verkehrskritischen Tage wurden auch vom ADAC für seinen Staukalender genutzt. Mein Haarsplis habe ich damit endllich nach Jahren auch besiegen können:)
Sonnige Gartengrüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.