Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 kleine Gewächshäuschen gekauft, die sich m.E. recht gut an meiner Südwand machen.

Bisher hatte ich noch nichts darin gezogen, da im April das Wetter nicht so doll war und vor allem die Nächte recht kühl waren. Ab und an habe ich die Temperatur mit der Außentemperatur verglichen und stellte für mich nicht gerade überraschend fest, dass ein brauchbarer Unterschied nur tagsüber erreicht wurde, nachts jedoch wurde es so kühl, dass ich befürchten musste, dass alles erfriert oder eingeht.

Jetzt scheint die kühle Zeit endlich vorbei zu sein.
Welche Pflanzen würden es wohl vorziehen, in meinen Gewächshäuschen zu wachsen?
Mein Garten ist recht klein, sodass ich die Gewächhäuschen vor allem für jene Pflanzen nutzen möchte, die viel Wärme brauchen. Ob es Sinn macht, Buschtomaten darin zu ziehen - und zwar bis zur Ernte! Normale Tomaten kommen schon deswegen nicht in Frage, da die Häuschen zu klein sind. Jedoch kann ich bei Bedarf Regalböden heraustrennen, sodass maximale Größen von 1 m etwa darin wachsen können.

Gurken und anderes Gemüse will ich darin nicht anbauen.
In erster Linie sollen es Buschtomaten, vielleicht Chillis, Paprika, Papaya sein und vielleicht einige einheimische Blumen, die ich dadurch zu schnellerem Wachstum verhelfen kann und später in den Garten pflanze.

Gibt es eventuell noch andere Pflanzen oder Kräuter, die lieber im Gewächshaus (heran)gezogen werden sollten, statt direkt im Garten?

Tropische Pflanzen und alles, dass überwintert werden muss, kommt für mich nicht in Frage.

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Wenn Ihr der Meinung sein solltet, dass meine Gewächshäuschen ein Fehlkauf waren, dann bitte schreibt es hier.

Lieben Gruß
IMG_2189_600x600_600KB.jpg
IMG_2189_600x600_600KB.jpg (328.42 KB)
IMG_2189_600x600_600KB.jpg
Meine kalten Minigewächshäuschen jeweils Breite 67cm x Höhe 120cm x Tiefe 46cm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 20:29 Uhr  ·  #2
Ich habe auch noch eins, und das ist schon 4 Jahre alt und eigentlich taugt ein solches GWH nur als Wetterschutz für Empfindliche Freilandpflanzen und zum verfrühen von Zwiebeln und Stauden geeignet und um Tomaten und Gurken zu beherbergen damit sie besser wachsen, aber sonst nützt es eigentlich wenig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:32 Uhr  ·  #3
Hallo,

schließe mich der Meinung von bbbssx an.
Habe genau das gleiche und im Moment sind noch meine Tomaten und Paprika drin bevor sie ins Freiland kommen. Als "Zwischenstation" ist es optimal, aber mit Pflanzen bis zur Ernte wirst du damit kein Glück haben.

Meines steht geschützt auf dem Balkon. Bei dir steht es an der Hauswand (welche Himmelsrichtung/Wetterseite?). Wenn du da Tomaten bis zur Ernte stehen lassen willst, dann musst du die Sonneneinstrahlung im Sommer berücksichtigen. Da drin entsteht ruck zuck Hitzestau, der garantiert deine Pflanzen schlapp machen lässt. Auch bei offener "Tür".
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 15:44 Uhr  ·  #4
verstehe! Danke für Eure Antworten. Ich hatte sowas schon befürchtet.

Übrigens steht es an der Südwand und bekommt ab Mittag deftig Sonne ab.
Einen anderen Standort kann ich kaum bieten - höchstens auf der Terrasse unter Dach und entweder an der seite mit West- oder Ostausrichtung, wobei die meiste Sonne dann eher die Westausrichtung bekommt - ab frühen Nachmittag.

Hochwachsende Tomaten und Paprika will ich nicht, da die dann eine unansehentliche Schutzhaube benötigen usw.
Buschtomaten hatte ich letztes Jahr auf dem Markt gekauft. Da waren gerade mal 3 Früchte dran, die dann auch was wurden. Der Kauf war absolut überflüssig. Im Supermarkt wären sie billiger gewesen. Allerdings schmeckten sie sehr gut! Ich hatte sie in den Garten gepflanzt. Jetzt habe ich allerdings meine Beete bereits für andere Pflanzen verplant und dachte, dass sich gerade Buschtomaten und Paprika in meinem GWH wohlfühlen könnten - bis zur Ernte eben.

Stauden? Kannst du mir mehr Infos geben, für welche Stauden es sich lohnen würde, sie - OHNE Anzucht am Fenster!!! - in diesem GWH vorzuziehen? ich lege Wert auf naturnahe, also einheimische Pflanzen/Stauden. Eigentlich bevorzuge ich mehrjährige Pflanzen. Allerdings habe ich bereits ein Beet eingeplant, in dem ich auch einjährige Pflanzen/Stauden pflanzen könnte - eventuell z.T. in Kübeln oder Blumenkästen.

Radieschen und Möhren möchte ich im Garten anbauen. Offensichtlich könnte eine Vorzucht im GWH bei beiden etwas bringen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 22:02 Uhr  ·  #5
Ich verfrühe da immer Taglilien, Chrysanthemen,Rittersporn, Geranium, und Stauden Jungpflanzen die ich im letzten Jahr ausgesät habe und die noch zu klein sind um im Schnee zu überleben so zusagen als Schnee und Wetter Schutz, und im sommer stehen dort dan diverse Zimmerpflanzen die man besser unter Kontrollierten und Geschützten Bedingungen hält, und ab Herbst stehen dort Sauden im Topf und Kleine Gehölze die zwar frosthart sind aber den Schnee nicht so gut vertragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 23:45 Uhr  ·  #6
Danke für Deine Anregungen!

Bin mal gespannt, ob hier noch weitere Ideen oder Erfahrungen von weiteren Mitgliedern kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Nutzung eines kalten Minigewächshauses

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 12:43 Uhr  ·  #7
Liebes Forum,

bitte schaut Euch noch einmal meine 2 Minigewächshäuschen im ersten Beitrag dieses Themas an.

Mein Bruder brachte mich auf eine tolle Idee, wie ich selbst in so einem kleinen GWH Tomaten züchten kann:
Statt - wie üblich - bei Strauchtomaten die Seitentriebe immer auszugeizen, könne ich sie wachsen lassen und - wegen der geringen Höhe des GWH von max. 150 cm - die Höhe einfach einkürzen. Ich werde dazu die Böden entfernen, damit sie die maximale Höhe des GWHs auch wirklich ausnutzen können. Glücklicherweise konnte ich die GWH-Beine zwischen Mauer und Platten quetschen sowie die anderen in den Boden drücken, sodass es trotz fehlender Beine wohl stabil bleiben müsste.

So will ich vorgehen:

In einem GWH Tomaten, im anderen Paprika, da ich gehört habe, dass es besser sei, wenn solche Pflanzen getrennt werden. Später will ich vielleicht auch noch einmal Chillis da reinsetzen.

Ich habe gelesen, dass man sich das Geld für teure Tomatenerde sparen kann, wenn man Tomatendünger einsetzt. Ich hoffe, das stimmt. Außerdem sollte ich die einzelnen Pflanzen auch lieber in jeweils einem Topf belassen. Abfallende Blätter sollte man als für Tomaten perfekten Dünger einfach auf die Topferde legen oder darunter mischen.

Mein aktuelles Problem bzw. meine Frage lautet nun:
Wie tief und breit wurzeln die Tomaten und Paprika? Im Moment sind sie noch im gekauften 9 cm bzw. 13 cm Topf. Welche Topfgröße muss ich am Ende für sie einplanen und sollte ich sie gleich in entsprechende große Töpfe umpflanzen oder lieber öfter umtopfen in immer größere Töpfe?

Statt sie zu Gießen, tauche ich die Pflanzen - natürlich nur so, dass der Topf im Wasser steht und die Blätter nicht nass werden. Jedoch geht das kaum ohne den unteren Teil des Stengels zu nässen. ist das schlimm?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.