Unbekannte Schönheit

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 12:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Kennt jemand diese unbekannte Schönheit? Sie wuchs im Alpinum im Botanischen Garten Bern und das einzige Schildchen in der Nähe meinte "Alpen-Schuppenkopf". Eine Dipsacaceae ist es nun aber SICHER nicht.

Wisst ihr vielleicht mehr?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bild2.jpg
Bild2.jpg (242.47 KB)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (478.98 KB)
Bild1.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (130.75 KB)
Bild3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 14:13 Uhr  ·  #2
oje, das sieht eigenartig aus... leider kann man die einzelnen Pflanzenorgane nicht gut auseinanderhalten. Aber ich meine, dass ich im mittleren Bild oben eine Hülsenfrucht erkennen kann!? Aber ich komme auf nix
Wäre interessant, wie die Blätter aussehen... die gesamten, meine ich
Aber auch von Fruchtstand her würde Fabaceae ganz gut passen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo Krümelkönig.

Drum hat sie mich auch so fasziniert! Ich hab mal noch ein Blatt gesucht, aber en detail hab ich es leider nicht fotografiert... Vom Habitus erinnert es mich irgendwie an Ginster. Diese langen "Stecken", die man zwischen den Blüten so unscharf herausstehen sieht sind die neuen Triebe. Aber die Blüten passen mir irgendwie auch zu nichts... Sie sehen sehr speziell aus für eine Fabaceae. Aber ich denke auch, dass es in diese Richtung geht.

Durch die langen Neutriebe kam ich leider nicht näher ran zum fotografieren... Sie sind sehr steif und fühlten sich "spitzig" an am oberen Ende.
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (41.04 KB)
Bild 5.jpg
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (38.78 KB)
Bild 4.jpg
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (42.61 KB)
Bild 6.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 17:34 Uhr  ·  #4
Ich denke, dass die "Blüten" die Kelchblätter und die Blüten schon abgefalllen sind. Das würde auch mir den sich entwickelnden Schoten zusammen passen.
Beim gogglen bin ich beim Tragant hängengeblieben. Aber so richtig passt der noch nicht.
http://www.botanik.de/bild-astragalus-angustifolius.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 23:42 Uhr  ·  #5
hallo,
ich erkenne auf dem ersten bild kugelige "blüten" (oder kelchblätter?) und solche die aufgebissen wurden. warscheinlich von bienen und co, die an den nektar wollten?
auch bei den blütenfotos sieht es sehr nach aufgebissen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 11:11 Uhr  ·  #6
Hallo Resa,
Andi hat recht!
Was war denn da noch in der Nähe - es ist sicher irgendein "normaler" - verblühter -Früjahrsblüher, der extrem zerfressen wurde!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 12:13 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen

Ohne eine Ahnung zu haben, worum es sich handelt… Mir sieht es danach aus, als wär da jemand mit dem Rasenmäher oder der Sense drübergehobelt. Ich meine, geköpfte «Bohnen» zu erkennen…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 20:46 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten und sorry für meine verspätete Reaktion. Hatte ne anstrengende Woche...

Den Rasenmäher würde ich eher ausschliessen, weil ich die Fotos im Botanischen Garten im alpinen "Steilhang" zwischen Felsen gemacht habe und ich den Mitarbeitern des Gartens doch etwas Feingefühl für ihre Pflanzen zutraue.

Aber wo ihr es sagt, fällt mir das mit den abgefressenen Blüten auch auf. Das klingt mir nach einer sehr guten "Theorie". Dann kann der Strauch natürlich alles mögliche sein. Ich werd ihn mir auf alle Fälle nochmals genauer angucken, wenn ich das nächste Mal dort bin! Schade, ich fand das so toll mit den "spezielleren" Schmetterlingsblüten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 21:33 Uhr  ·  #9
Muss ja nicht der Rasenmäher gewesen sein - Schnecken, Asseln, Ohrenkneifer, Raupen .....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 16.05.2012 - 22:26 Uhr  ·  #10
Hallo Resa

Schick doch mal die Bilder an den Gartendirektor des BOGA, am besten mit Hinweis, in welchem Teil die Pflanze steht, was in der Nähe ist. Ich bin mir sicher, die können das Rätsel, vielleicht sogar das der Beschädigung, ziemlich schnell auflösen…

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 11:40 Uhr  ·  #11
Hallo Vroni.

Eine gute Idee! Das hab ich auch schon mit ein paar Sachen probiert - leider kam da bislang nie eine Reaktion... Schade...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 16:39 Uhr  ·  #12
Ich habe letzte Woche da in der Nähe (eine Reihe höher im Alpinum ) mal noch ein Schild gefunden, das ganz gut passen könnte (schade, hab ich die Blüte dazu verpasst!):
Faba.jpg
Faba.jpg (46.26 KB)
Faba.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Schönheit

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 20:19 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.