Was ist mit meiner Datura los? :-(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallöle, ich brauch mal dringend Hilfe!

Habe zwar schon die Forensuche bemüht aber bisher nicht gefunden, was mit meiner Kleinen los sein koennte.

Und zwar hat die Gute letztes Jahr schön geblüht und war auch sonst tip top. Dann haben wir sie im Keller überwintert, wie alle anderen auch. Sie ist auch wieder schön ausgeschlagen.

Doch dann hat sie oben angefangen an den Spitzen einzutrocknen. Also das frisch ausgeschlagene, danach dann auch der Ast. Nun hab ich vor zwei Wochen das vertrocknete alles zurückgeschnitten und gehofft, dass es damit ausgestanden ist. Pustekuchen. Sie trocknet immer weiter!

Zu trocken kann es eigentlich nicht sein, es regnet ja auch oft und ich gucke jeden Tag nach dem rechten bei meinen Grün'chen. Frost hat sie eigentlich auch nicht abbekommen. Bin mit meinem Rat am Ende langsam..
Was ist nur los mit ihr?
2012-05-11 14.59.27.jpg
2012-05-11 14.59.27.jpg (146.23 KB)
2012-05-11 14.59.27.jpg
2012-05-11 14.59.15.jpg
2012-05-11 14.59.15.jpg (227.58 KB)
2012-05-11 14.59.15.jpg
2012-05-11 14.59.36.jpg
2012-05-11 14.59.36.jpg (406.87 KB)
2012-05-11 14.59.36.jpg
Gesamtansicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 17:56 Uhr  ·  #2
Hast du die Schnittstellen desinfiziert?
Ich würde sie im Moment nicht direkt nach dem Beschneiden in den Regen stellen?
Vielleicht dringt so zuviel Feuchtigkeit in das Gehölz.
Ich würde sie nochmal beschneiden, mit etwas Kohlepulver oder Zimt desinfizieren und dann einige Tage unter ein Dach stellen und nur von unten gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo, sorry aber das ist keine Datura sondern eine Engelstrompete
(Hab ich auch hier erst gelernt)
Vielleicht findest du was im Stammtisch darüber, glaub mal was
darüber gelesen zu haben.

Gruss Hanni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:52 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 19:30 Uhr  ·  #5
Oha, danke fuer eure Hilfe

Woran erkennt man denn den Unterschied von Engelstrompete und Datura?
Hab grad mal gegoogelt aber da komm ich nicht weiter


Und durchgelesen hab ich mich auch in dem verlinkten Thread.
Also koennte das Fäulnis sein weil ich sie im Winter einmal gegossen hab im Keller? Komisch, dass sie trotzdem erst so gut ausgeschlagen ist.
Dann werd ich sie nochmal stutzen und desinfizieren (hab ich noch nie von gehoert gehabt)
Nur leider kann ich sie nicht unter ein Dach stellen - hab keines. Hmm.

Sollt ich eventuell auch die Erde wechseln?
Und vielleicht ein paar Tage reinholen, damit sie geschützt ist?

Fragen über Fragen.. hihi.. tut mir leid
Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Datura los? :-(

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 20:07 Uhr  ·  #6
Engelstrompeten werden als mehrjährigen Pflanzen gehalten und Daturas meist nur als einjährig, obwohl man sie auch überwintern kann, Erfahrungen nach hier aus dem Forum lohnt es sich aber nicht. Sichtbarer Unterschied zwischen ET und Datura ist der, dass ET ihren Blüten hängend haben, die Daturas stehend.
Die faulen Stellen würde ich alle wegschneiden und die Pflanze in eine neue frische Erde setzen. Radikal stützen würde ich sie aber nicht. Diese Problem habe ich auch gehabt, allerdings das war noch irgendwann am Anfang vom Jahr, also wo noch ziemlich wenig Tageslicht vorhanden war. Normalerweisse müsste es mit deine ET jetzt abwärts gehen.Der Topexperte für Engelstrompeten ist DonnaLeon. Sie kann dir bestimmt noch mehr dazu sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Habe auch seit Jahren ENGELSTROMPETE

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 14:06 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich überwintere sie auch jährlich im warmen keller.
Schneide im Herbst die zu langen Triebe ab.
Im winter nie austrocknen lassen.
im Frühjahr in die laube und mehr giessen.
Ab Anfang Mai ins freie.
Bei Frösten im Mai wieder in Laube.
Dann gut düngen, viel giessen ( regen reicht im Topf nicht ).
Was trocken ist / wird - abschneiden.

Gruss und viel Erfolg an den schönen Blüten !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.