Hopfen geht kaputt

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 07:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein hopfen trieb hat eine braune stelle, wie geht es jetzt weiter? Was soll ich tun?

Hoffe auf gute antworten.
CIMG3850.JPG
CIMG3850.JPG (972.15 KB)
CIMG3850.JPG
CIMG3849.JPG
CIMG3849.JPG (854.81 KB)
CIMG3849.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 07:28 Uhr  ·  #2
Naja, so lange es nur eine Stelle ist die mickert ... rausschneiden.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Hopfen kaputt geht. Mein Zierhopfen ist so gesehen unverwüstlich, der nimmt es auch nicht übel, dass ich stutze, um ihm in Zaum zu halten. Sonst hätte er bestimmt meinen Pfirsich völlig vereinnahmt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 18:51 Uhr  ·  #3
ok, was passiert wenn ich den trieb abschneide bildet sich aus dem schnitt ein neuer trieb oder aus dem stamm?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 09.05.2012 - 20:51 Uhr  ·  #4
wie Loony schon sagte, alles kaputte rausschneiden, der treibt weder an der schnittstelle noch am "Stamm", was immer das sein sollte.

er Treibt aus den Blattachsen der Stengel neu aus. Und Hopfen ist wirklich unverwüstlich.

Im Winter zieht er wieder ein. Also alles oberirdische stirbt ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 10.05.2012 - 06:52 Uhr  ·  #5
ok, danke dann schneide ich ihn ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:16 Uhr  ·  #6
Was passiert wenn ich meinen Hopfen im Winter nicht zuschneide?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Hopfen geht kaputt

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 19:45 Uhr  ·  #7
Dann vertrocknen die oberirdischen Teile. Sieht nicht sehr schön aus, ich lasse sie meist auch dran und schneide im zeitigen Frühjahr zurück.
Mich stört das nicht weiter, weil wir im Winter eh kaum im Garten sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.