Probleme mit meiner Vanille

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 23:15 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
Hab mein Vanille diesen Winter wohl ein zwei mal ein Schlückchen zuviel gegossen und das bezahle ich jetzt bitter

Meine 3 Jahre alte Pflanze hat, wie ihr auf den Bildern sehen könnt, angefangen unten schwarz zu werden. Somit habe ich notfalls 2 Stecklinge geschnitten und diese sind jetzt inzwischen auch bewurzelt.
Nun wollte ich fragen ob meine älteste noch zu retten ist?
Wie ihr vielleicht auch sehen könnt gibt es Luftwurzeln, die von oben in die Erde gewachsen sind. Können diese reichen um die Pflanze zu versorgen? Soll ich sie aus dem Boden nehmen und die verfaulten Teile abschneiden und an einer gesunden, fleischigen Luftwurzel wieder einpflanzen?
Danke jetzt schon für alle Antworten!

lG Flepp
P1020410.JPG
P1020410.JPG (401.71 KB)
P1020410.JPG
P1020412.JPG
P1020412.JPG (534.35 KB)
P1020412.JPG
P1020411.JPG
P1020411.JPG (554.86 KB)
P1020411.JPG
Hier ist die ganze Vanille
p1020409_195.jpg
p1020409_195.jpg (588.41 KB)
p1020409_195.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 10:43 Uhr  ·  #2
Hallo Flepp!

So habe ich meine erste Vanilla auch ... naja ... umgebracht klingt jetzt sehr fies. Ich glaube du hast gut daran getan, dir Stecklinge abzumachen, denn meine Vanilla ist trotz aller Bemühungen nix mehr geworden.
Vielleicht kannst du ja versuchen, die übrigen gesunden Pflanzenteile auch "als Stecklinge" zu bewurzeln und vermehren. Dann hast du wenigstens noch was übrig.

Viel Glück und viele Grüße,
Marie

Achso: Nochwas zu Aufmunterung. Meiner neuen Vanilla planifolia geht es seit 2 Jahren blendend. Nur Mut also!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 11:40 Uhr  ·  #3
Gut ich denke, ich werde sie dann heute Mittag aus dem Substrat nehmen, und schauen wie es dort so aussieht.
Dann schneide ich die schlechten Teile ab, versuche noch eine frische Wurzel oberhalb der schwarzen Stelle in den Boden zu bekommen und kümmere mich weiter um sie, ich hab ja eigentlich nix mehr zu verlieren
Allerdings hab ich meine neuen Stecklinge in eine Mischung aus Orchideen-Erde und normaler Erde gesetzt, denn ich hab jetzt schon vermehrt im Web gelesen dass normale Orchideeen-Erde nicht so gut für sie sind.

Danke auf jeden Fall für die Antwort,

Philippe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 12:22 Uhr  ·  #4
Ich habe meine gesamten Vanillen in guter Kübelpflanenerde, die ich mit Blähton und Perlite gemischt habe. Das war ein Tipp eines Vanillebauern aus Raiatea (Französisch-Polynesien). Die wachsen dort wie Unkraut in sehr guten Boden (ehemals Vulkane). Er meinte, bloß keine Orchideenerde, normale Erde sei viel besser. Dann aber Vorsicht beim Gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 12:43 Uhr  ·  #5
Naja also meine fühlte sich die 3 Jahre pudelwohl in Orchideenerde

Aufjedenfall hab ich meine Vanille jetzt "operiert" und hoffen wir dass der Patient diese OP gut überstanden hat
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich auf jedenfall wieder!

lG,
Philippe
P1020426.JPG
P1020426.JPG (560.47 KB)
P1020426.JPG
...und dann bekam sie noch eine kleine Regenwasser-Besprühung :)
P1020422.JPG
P1020422.JPG (529.1 KB)
P1020422.JPG
wir ihr sehen könnt sind viele Wurzelen bereits in der Erde, bzw ich hab noch eine und das abgeschnittene Teil eingebuddelt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 13:23 Uhr  ·  #6
hallo

ich hab ja auch vanille, sogar in orchideenerde und in normaler guter blumenerde und dadrin wächst die eine wesentlich besser deshalb werde ich die andere auch bald umtopfen

damit die stecklinge schneller wurzeln bekommen, stecke ich sie in keimbeutel dazu reicht dann orchideenerde oder perlite, dann noch schön warm stellen und die wurzeln ruckzuck
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 18:16 Uhr  ·  #7
Ich bewurzele meine Vanillestecklinge nur noch im Wasserglas.
Hatte aktuell gerade wieder drei Stecklinge. Vor zwei Wochen geschnitten, gestern eingepflanzt, da die in dieser kurzen Zeit wunderschöne fleischige, weiße Wurzeln gebildet haben.
Der Vorteil der Wasserglasmethode ist, dass man gleich sieht, wie weit der Steckling schon ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Vanille

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:48 Uhr  ·  #8
Sooo nach etwas Zeit hat meine Vanille auf meine "faule-Teile-abschneid-Aktion" reagiert, und siehe da, sie treibt wieder aus
Ich weiss zwar nicht ob die Stelle, an der ich abgeschnitten habe schon neu bewurzelt ist (glaube eher nicht), aber es mein Herz war doch sehr erfreut zu sehen, dass sich meine Vanille dazu entschlossen hat weiterzuwachsen
Hier ein Bild des Triebes
IMG-20120513-00152.jpg
IMG-20120513-00152.jpg (72.03 KB)
IMG-20120513-00152.jpg
:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.