Torf zur Bodenverbesserung?????? Oder was?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Torf zur Bodenverbesserung?????? Oder was?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 16:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von a.Nne

Soweit ich das verstanden hab ist "das einzige Problem" dabei, dass dann vermehrt Unkräuter wachsen?
Aber die könnte man dann doch wieder rauszupfen?
Wobei ich auch gelesen hab, dass nach so vielen Jahren einfach die Nährstoffkonzentration sehr gering werden soll... hm..
Ohje, so ein Kompost ist schon eine Wissenschaft für sich
LG Anne



Nicht so schlimm, wenn man unterschiedliche Meinungen hört.

Meine Freundin in Brandenburg schmeißt alles auf den Kompost ... klaro bei ihrer "Sandwüste" bekommt sie Unkraut auch leicht raus.
Bei mir mit meinem festen Lehm artet das in schweißtreibende Beschäftigung aus, wenn ich auch noch Unkraut auf den Kompost schmeißen würde. Und meine Oberarme merke ich jetzt ganz schön, habe nämlich gerade mein Beet für den Fenchel vorbereitet und jede Mengen Ackerwinden ausgehoben. Herrliche Wurzeln.

Den "alten" Komposthaufen würde ich jetzt überall dort verteilen, wo man sonst eher sparsam düngt. Unter Bäumen, Hecken ... und wo eventuell neu sprießendes Unkraut nicht soo stört. Wir haben das mal vor Jahren gemacht, weil ziemlich viele Äste nach der Rotte übrig waren und haben diese Teile auf den Hängen verteilt. Das gab einen schönen Wachstumsschub bei den Tannen und Kriechwachholdern.

Was das Wachstum angeht ... da kann man jetzt wirklich zugucken. Mein Mann hat letzte Woche Zwiebeln, Kartoffeln und Erdbeeren gehackt und durfte heute wieder ran.

Was die Dicke von Rindenhumus/Rindenmulch u.ä. angeht ... selbst mein frischgeschreddeter Astschnitt aus den Winterverlusten hält zumindest den Boden am Hang. Den habe ich nämlich auf meine kahlen Hänge (wo die Verluste vorher standen) gleich gepackt, dazu jede Menge Blumensamenmischung. Etwas kompost noch drauf und gewartet. Und sie gucken schon, die lieben Kleinen, die dann hoffentlich eine bunte Wiese bilden. Solche Schichten verrotten ja nur langsam, da.h., der Boden bekommt wirklich alle Nährstoffe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Torf zur Bodenverbesserung?????? Oder was?

 · 
Gepostet: 13.05.2012 - 22:24 Uhr  ·  #17
Vielen Dank an Alle, die mir gute Ratschläge erteilt haben.
Ich werde trotzdem einmal zu diesem Kompostwerk fahren, um mich beraten zu lassen.
Eine schöne Woche wünscht
KarinS
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.