Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 21:11 Uhr  ·  #16
Ich will hier ja jetzt niemandem auf den Schlips treten, aber....
Duclo meinst du nicht das du da ein kleeeinwenig übertreibst?
lies doch mal durch was man dir rät. Da sind sehr gute tips dabei!
ausserdem wird es dein Pflänzchen herzlichst egal sein wenn du um ihn rumhüpfst und verzweifelst.
es gibt ein wundermittel das alles in ein paar minuten wieder richtet.

Ich bin mir sicher das es dein Plänzchen packt. aber jetzt CHILL doch erstmal, lies in ruhe die tipps um und befolge sie!
wir (bzw unsere Profis ) können dir nicht helfen wenn du dir nicht helfen lässt.....

Grüße
Liz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 21.04.2012 - 21:39 Uhr  ·  #17
So, also jetzt legt bei mir der Ahorn langsam los und die ersten Blätter fangen an sich zu entfalten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Meine Pflanze ist tod!

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 16:20 Uhr  ·  #18
Hallo,
Mein Acer Dissectum und Acer Palmatum die ich am 2.6.2012 bei Lidl gekauft habe ist tod!
Nach gerade mal ein Jahr ist sie tod ! Sie hat den Winter nicht überlebt im Kübel.
Der Beweis: Am 10.5.2012 hab ich, als die Pflanze noch immer noch keine Blätter hat, genauer inspiziert.
Bei Äste schneiden sind sie brüchig braun und trocken! Als ich den Baum abgeholzt habe war am Stamm auch braun und trocken!
Eure Theory mit warten bis die Knospen wachsen ist leider nicht richtig! Sie hat den Winter nicht überlebt
Dieser Beitrag mit diesen abwarten bis die Knospen wachsen war am 10.4.2012
und heute ist sie tod!
Aber egal. Mein Orchidee mit gelben Blüten ist 3 Jahre alt geworden! Jubläum!
Hab sie am 12.5.2009 bekommen! Mein Fazit:
Ich KAUFE NIE wieder wieder ACER PALMATUM und ACER DISSECTUM.
Aber dafür sind ORCHIDEEN billiger und BESSER!
Wie viel Jahre alt kann ein Orchidden werden?

Traurige grüße eurer
DUCLO
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 12.05.2012 - 19:07 Uhr  ·  #19
Diesen Winter haben leider auch bereits größere und auch ausgepflanzte Pflanzen nicht unbeschadet, Duclo.
Ist natürlich schade, dass du die beiden noch nicht mal ein Jahr hattest; aber da kann mal nun mal nix machen - außer kommenden Montag bei Al*i Nord einen acer für 6,99 € zu erstehen und einen neuen Versuch zu starten.

Meine Tante hat eine Orchi, die ist bestimmt über 20 Jahre alt
- aber ich finde, man kann Acer nicht mit Orchideen vergleichen - oder vergleichst du beim Einkaufen auch die Brotpreise mit denen von Wurst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.