Kleine weisse Viecher in der Erde

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:22 Uhr  ·  #16
Wenn die Pflanze im beffallenen Kuebel nicht Kaelteempfindlich ist, versuche sie fuer paar Stunden Tagsueber hinauszustellen....die Viecher koennten vor Kaelte krepieren !
Bei mir hat es geklappt, leider konnte ich die befallene Musa nicht mehr retten...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:13 Uhr  ·  #17
Hallo, kann mir einer helfen?
an meinem bonsai krabeln kleine weiße raupen, sie sind gelblich weis und haben sehr viele kleine füße und zwei antennen auf dem kopf. könnten es springschwänze sein? das problem ist: ich habe mir die bilder von den springschwänzen im internet angeschaut und meine sehen ganz anders aus. die sind zwar schnell, aber die springen nicht weg.

ich würde mich über eine antwort freuen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 23:21 Uhr  ·  #18
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 18:14 Uhr  ·  #19
oh mein gott ... hab grad auf der erde meiner sukkulenten ganz ganz viele kleine herumkrabbelnde viecher gesehen ... sind bräunlich bis durchsichtig mit einem dunkleren kopf und wirklich nur bei ganz genauem betrachten erkennbar
sie haben fühler und 6 beine

was ist das? wie werd ich es los? was soll ich jetzt tun?

lg astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Freistadt
Beiträge: 144
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 07.06.2008 - 17:57 Uhr  ·  #20
so hab die erde heute mehrmals mit verdünntem kaffee besprüht ... mir kommt vor die viecher sind jetzt deutlich weniger geworden

aber ein paar krabbeln noch rum

lg astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 18:36 Uhr  ·  #21
Meine Pflanzen haben auch kleine weiße Tierchen. Erst habe ich sie an einer Pflanze entdeckt und nun auch noch an meinen Kräuter.
Sie sind ca. 1mm groß, weiß und können springen. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Die Pflanzen sind gerade erst frisch umgetopft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 19:12 Uhr  ·  #22
Eventuell sind es Springschwänze. Die habe ich auch. Sie zeigen dir, dass etwas im Topf verfault. Schaden tun sie nicht. Waren die Wurzeln der Pflanzen ok?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 10:34 Uhr  ·  #23
Ja, habe nichts auffälliges gefunden. Habe die Tierchen jetzt auch bei meinen karnivoren entdeckt.
Kann man etwas dagegen tun?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 06.05.2012 - 21:37 Uhr  ·  #24
Wenn es Springschwänze sind, würde ich mich nicht weiter drum kümmern. Schaden richten sie (mir mir) keinen an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Kleine weisse Viecher in der Erde

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 19:12 Uhr  ·  #25
dann hoffe ich mal dass es nur springschwänze sind... vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.