Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Wer hätte gedacht, dass sich der Klimawandel so positiv auf unsere heimischen Sonnentauarten auswirkt, wie man es derzeit beobachten kann! Bis zum Februar reichlich Regen, Temperaturen im Durchschnitt um fünf Grad Celsius; ab Anfang Februar dann harter Frost bis minus zehn Grad, sodass alles in Eis einfriert und es tagsüber auch bleibt!
Zur Empfehlung: Ich rate davon ab, sich Rotis zuzulegen, die aus der Zucht stammen, also meistens nicht abgehärtete Pflanzen aus den USA. Die gehen in Töpfen wirklich ein. Unsere heimischen Rotis kann man dagegen im 7 cm Topf halten und braucht den ab der Bildung des Hibernakels auch überhaupt nicht mehr zu gießen. Beweis: Letzten Donnerstag hab' ich mal nachgeschaut, der Torf war knochentrocken, doch meine rotis waren grün und leicht eingefroren. Hab' dann natürlich reichlich Wasser drauf gegeben, heute ist alles in 3 cm dickem Eis eingefroren und die Winterknospen sich fleischig und grün!

Gruß
Teufelskralle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Ende des Winterschlafs

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
Hi Leute,

Meine einheimischen Rotis sind gerade aus dem Eis aufgetaut ! Wann kann man denn mit einem Austrieb der Winterknospe rechnen? Diesen Monat , oder erst nächsten? Treiben die einheimischen eher aus als die Züchtungen?

Schon mal Danke im voraus
Teufelskrall
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 15:20 Uhr  ·  #3
Zitat
Rotis
lass mich net dumm sterben was ist das ??

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 15:25 Uhr  ·  #4
hi lapismuc,
sorry wenn die Frage dumm ist, ich bin noch Laie.

ich hab mal grad in MEIN BLOG reingeschaut: REEEESPEKT, sind dass alles Eigenzüchtungen?

Anmerkung der Moderation: Bleib bitte beim Thema und keine Doppelposts, Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 20:21 Uhr  ·  #5
@Lapsimuc: So wie ich das sehe, Drosera rotundifolia

LG, Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 14.02.2012 - 22:04 Uhr  ·  #6
Ja klar, Drosera rotundifolia, zu deutsch: Rundblättriger Sonnentau!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:45 Uhr  ·  #7
Und Daniel,

wann kann man denn mit einem Austrieb rechnen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:38 Uhr  ·  #8
Hm, das weiß ich auch nicht. Wenn es wieder warm wird und auch unsere anderen heimischen Pflanzen austreiben, würde ich sagen. Ich hatte mal eine, die hat sich aber verabschiedet

LG, Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Der Klimawandel und unsere heimischen Sonnentauarten

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 01:14 Uhr  ·  #9
Nach den Temperaturen der letzten 3 Wochen würde es mich nicht wundern, wenn sich so einige unserer Droseras, die draussen überwintert haben, verabschieden würden. Ich hoffe, meine kleine roti hats überstanden und treibt bald aus. Momentan sieht aber noch gar nichts danach aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Einiges zur Winterhärte der Rotis

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 12:17 Uhr  ·  #10
Man muss bedenken, dass der rundblättrige Sonnentau auch auf Grönland gut gedeiht, wenn also irgendein Sonnentau winterhart ist, dann er. Auf Grönland herrschten während der letzten 4 Wochen -40 Grad Celsius mit Wind!
Das Problem bei uns ist natürlich, dass im relativ warmen Januar die Winterknospen anfangen sich leicht auszudehnen, der eine oder andere arm wird ausgestreckt. Kommt dann ein harter Frost, wie wir ihn hatten, können sich die ausgetriebenen Ärmchen nicht halten. Sie werden schwarz!
Der Frost ist eigentlich sehr gut für die Rotis, theoretisch müssten sie dieses Jahr besonders groß werden, auf Grund der langen Ruhe im Eis.
Harter Frost in unseren Breiten hat aber auch einen gravierenden Nachteil: Das Auftauen aus Eis ist für Pflanzen wie für Samen der Startschuss zum Austreiben (Vgl. Nature -Artikel über Leinkraut-Samen aus Sibirien, welcher vor einigen Wochen zum Keimen gebracht wurde!).Nur leider haben wir jetzt nach dem Frost wenig Sonne und Wärme!
Die Hibernakel können außenherum ruhig ein wenig schwarz sein, wichtig ist, dass in der Mitte grüne Ansätze zu sehen sind, dort kommt ein neuer Stängel heraus der die Rosette bilden wird.

Gruß
Teufelskralle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Unglaublich! Sonnentau-Blütebildung schon Anfang Mai

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 18:21 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

Es ist unglaublich! Mein rundblättriger Sonnentau ist kaum aus der Winterknospe ausgetrieben und schon kommt an der Seite ein Blütenstängel-Ansatz heraus! Ich hab' schon von anderer Seite her gehört, dass dies nach kalten Wintern oft der Fall ist.
Hat irgendein Experte damit Erfahrung?

PS.: Mein Sonnentau ist echt einheimisch. Echte einheimische Sonnentaue erkennt man daran, dass sie erst Anfang Mai austreiben und dass ein Stängel aus dem Hibernakel kommt, aus dem sich eine neue Rosette bildet. Die Züchtungen und Baumarktklone entwickeln direkt die Hibernakelblätter weiter, es kommt also kein Stängel.

Gruß
Teufelskralle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.