Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
hallo,

passt hier vielleicht nicht ganz her aber ihr habt bestimmt ideen für mich.

wir haben gerade unser treppenhaus tapeziert.
im treppenhaus befindet sich über dem gelände ein kleiner absatz.

ich würde gerne dort blumen aufstellen aber welche?
der absatzt ist ca 6m breit.
leider kommt da nicht so viel licht rein.

heute streichen wir das treppenhaus.

viele grüße

martina
P1010032_01.jpg
P1010032_01.jpg (212.13 KB)
P1010032_01.jpg
P1010034_01.jpg
P1010034_01.jpg (203.62 KB)
P1010034_01.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 16:02 Uhr  ·  #2
Ich würde das zuranken lassen, da bieten sich Efeutute, Efeu oder Kastanienwein an
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 17:19 Uhr  ·  #3
hallo,

habe überlegt, ob man da grünlilien hinstellen kann.

ist bestimmt zu dunkel, oder?

viele grüße
martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 17:30 Uhr  ·  #4
Hm, 6cm breit? Das ist nicht viel, oder? Ich würde die auf jeden Fall da irgendwie anbinden. Nicht dass es bei Dir dann bald Pflanzen regnet.

Was ich mir gut vorstellen könnte, gerade wenn nur wenig Licht hinkommt, ist die Purpurtute.
Ich habe einen Ableger hier, der steht bei mir in einer Ecke im Wohnzimmer (Raum mit nur kleinem Fenster), in die wirklich wenig Licht kommt. Dort will sonst nur der Glücksbambus wachsen und selbst der nicht allzu gut.
Die Purpurtute fühlt sich da wohl!

Und die ist perfekt als Ampelpflanze, weil sie in gewissem Alter lange Ranken macht (die Blattstiele werden dann einfach länger, aber oben im Topf bleibt es durch die neuen Blätter trotzdem noch schön "buschig"), die schön herunterhängen. Könnte ich mir an der Stelle bei Dir über der Treppe sehr gut vorstellen (aber wie gesagt: Topf festbinden).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 17:50 Uhr  ·  #5
Vielleicht Hängekörbe und Grünlilien wachsen überall
Azubi
Avatar
Herkunft: Newel
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 15:15 Uhr  ·  #6
Hallo Martina,

also ich würde die Wand in einem tollen rot steichen
und dann kleine zinktöpfchen mit Kakteen hinstellen.
Die sind doch sehr robust und du musst nicht immer ans gießen denken, ist einen Versuch wert und sieht bestimmt klasse aus.

Viele Grüße
Simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 10:26 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 11:46 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für eure tollen Ideen.

Es geht mir nur um den Absatz.
Weil wir über den Absatz Kugelschreiber aufhängen und wir wollten
noch ein wenig die Natur mit ins Treppenhaus dazu holen.

Wir haben schon überlegt eine kleine Fensterbank auf den Absatz zu befestigen.

VG

Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
@ nazareno:
Purpurtuten können durchaus pralle Sonne vertragen, wobei sie dann aber ausbleichen und nur noch weiße Blätter mit ganz schmalem grünen Rand bilden.

Aber glaub mir, sie können auch recht dunkel stehen. Meine steht im Wohnzimmer mit recht wenig Licht und sie fühlt sich pudelwohl, wächst fleißig und bildet immer wieder neue Blätter. Also viel Licht muss nicht sein!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Suche Tipps fürs Treppenhaus.

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:17 Uhr  ·  #10
laut dem link viel licht, aber keine pralle sonne!
Wie auch immer, in unserem treppenhaus ist ganz sicher viel weniger licht als in einem wohnzimmer, und ich frage mich, ob es wohl zimmerpflanzen gibt, die sowas (ständiges halbdunkel) mögen...?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.